zum Menü Startseite
 

Stadtradeln

Für das Lilo in die Pedale treten

-Das Lilo nimmt im Rahmen des Landesprogramms "MOVERS - Aktiv zur Schule" am Sonderwettbewerb des Klimabündnis e.V. zum zweiten Schulradeln in Baden-Württemberg teil. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern - gemeinsam wollen wir in die Pedale treten und möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Bereits letztes Jahr belegte das Lilo den zweiten Platz! Auch dieses Jahr möchten wir mit Teamgeist und Spaß für das Radfahren begeistern, unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Mobilität der Heranwachsenden fördern. Die gefahrenen Kilometer können entweder mit der App "Stadtradeln" getrackt oder manuell (auf Vertrauensbasis) eingetragen werden.
Unter folgendem Link kann teilgenommen werden: https://www.stadtradeln.de/mannheim
Wir freuen uns über jeden gefahrenen Kilometer!

Toller 2. Platz beim Stadtradeln

-Am 28. Juni hat im Technischen Rathaus die Preisverleihung für das Stadtradeln 2023 stattgefunden. Herr Hauptfleisch und Herr Leide haben für das Lilo den 2. Preis in der Schulwertung entgegengenommen.
Mit 232 aktiven Radelnden und 31.508 geradelten Kilometern wurden 5.104 kg CO2 vermieden.
Das Ursulinen-Gymnasium hat zum zweiten Mal in Folge die Wertung der Schulen gewonnen.
Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell erläuterte, dass die 3855 Radelnden in 198 Teams vom 7. bis zum 27. Mai 740 000 km gefahren sind und damit die Strecke von 18,5 X um den Äquator zurückgelegt haben.
Bei der Veranstaltung wurde schon bekanntgegeben, dass das Stadtradeln um kommenden Jahr vom 3. bis zum 23. Juni stattfinden wird.

Eine interne Preisverleihung für die/den besten Radler und die besten Klassen aus Unter-, Mittel-, und Oberstufe wird am letzten Schultag beim Assembly stattfinden.

 

-Vom 7. Mai bis zum 27. Mai 2023 nimmt das Lilo auch in diesem Jahr wieder am Stadtradeln teil. Die Initiative für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität will uns alle dazu bewegen, in die Pedale zu treten.
Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Eltern sind herzlich eingeladen, am Stadtradeln teilzunehmen.
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link / QR-Code: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=3976
Sowohl schulintern als auch wettbewerbsübergreifend sind Preise ausgeschrieben.

Bei eventuellen Fragen stehen wir gerne bereit: Fr. Pietrantonio, Fr. Sauerheber, Fr. Letters, Hr. Fogel, Hr. Leide und Fr. Hauser

Mit einer kreativen Mitmachaktion wurde am 25. Mai noch einmal zum Endspurt beim Stadtradeln eingeladen.
Das Motto hieß: "Wer radelt am langsamsten..."

Preise für Stadtradlerinnen und Stadtradler des Lilo

-Die schul-interne Ehrung der Stadtradlerinnen und Stadtradler der verschiedenen Klassenstufen fand in der Assembly statt.
Die meisten Kilometer radelte Christian Herrmann aus der Klasse 8c, der einen Gutschein gefördert vom Förderverein entgegennehmen konnte und für seine Klasse den Preis für die Mittelstufe.

Spitze Ergebnis beim Stadtradeln!

-Die besten Teams und Radler stehen fest, daher ist es Zeit für eine Auswertung und Preisverleihung!
Am 25. Juli hat die offizielle Preisverleihung auf der Fläche des Verkehrsversuchs in der Mannheimer Innenstadt zwischen den Quadraten E1 und F1 stattgefunden.
Stellvertretend für unsere Schule hat Herr Hauptfleisch die Urkunde für den 2. Platz entgegengenommen. mehr
Unsere interne Preisverleihung für die/den besten Radler und die besten Klassen aus Unter-, Mittel-, und Oberstufe wird am Mittwoch ab 9 Uhr beim Assembly stattfinden.
Und so sieht das Ranking der besten 10 Plätze aller Teams am Lilo aus:

Platz 1: Lilo-Lehrer Team mit 5.842km
Platz 2: Klasse 6a mit 2.973km
Platz 3: Offenes-Lilo Team mit 2.606,9 km
Platz 4: Klasse 8c mit 1.906,6 km
Platz 5: Klasse 5b mit 1.637,9 km
Platz 6: Klasse 9b mit 1.313,9 km
Platz 7: Klasse 7d mit 1.138,7 km
Platz 8: Klasse 6d mit 970,7 km
Platz 9: Klasse 10a mit 933,9 km
Platz 10: Klasse 6c mit 856,3 km

 

-Das Stadtradeln 2022 ist beendet. 170 radelnde Lilojaner waren dabei, und in der Zeit vom 20. Juni bis 10. Juli haben sie 24.479 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht der Strecke von Mannheim bis Tokio und zurück! Mit dieser Leistung hat das Liselotte-Gymnasium in der Gesamtwertung einen grandiosen 2. Platz erreicht und landete knapp hinter dem Ursulinen-Gymnasium mit 25.879 km.
Die interne Preisverleihung wird in der kommenden Woche stattfinden. Wir sind gespannt, welchen Preis wir für die Schule an der kommunalen Preisverleihung am 25. Juli 2022 entgegennehmen und ans Lilo mitbringen werden und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben.
Eine genaue Auswertung und Auflistung der besten Radler sowie Bilder von der Preisverleihung folgen. (Herth)