zum Menü Startseite
 

Religion

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

18_Schulgottesdienst in der FriedenskircheIm Ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der Friedenskirche wurden am 14. September 2018 die Schülerinnen und Schüler der vier 5. Klassen und die neuen Lehrerinnen und Lehrer am Liselotte-Gymnasium begrüßt.
Die Bildungsreise 18/19 unter Gottes Schutz, Beistand und Segen zu stellen, war das Thema. Dass die Schulgemeinschaft bei dieser Reise auch gegenseitig aufeinander angewiesen ist und dabei Respekt, Freundlichkeit und Umsicht zum gelingenden miteinander beiträgt, haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen gemeinsam mit Herrn Reinhold eindrücklich der Schulgemeinde vorgestellt.

Schuljahresabschluss

Mit dem Gottesdienst zum Schuljahresabschluss "Hör auf die Stimme..." und der anschließenden Assembly in der Unteren Halle endete das Schuljahr 2017/2018 am Liselotte-Gymnasium.

Abschied von der Schulgemeinde

18_Abiturienten im PfingstgottesdienstIm Ökumenischen Pfingstgottesdienst zum Thema: "Was uns begeistert..." am 18. Mai 2018 verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinde des Lilo.

Die Abschiedsrede für die Abiturienten hielt Leonie Herrwerth:

Viel Lob für fleißige Schüler

18_Hilfe in der Vesperkirche"1a - Spitze" So wurden die 20 Schülerinnen und Schüler aus den 10ten Klassen des Lilo von den Leiterinnen der Vesperkirche für ihre Hilfe am 10. Januar 2018 gelobt .
Sie hatten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Helfern 508 warme Mahlzeiten serviert, Vesperbeutel gerichtet, Getränke ausgegeben, beim Abwasch geholfen und warme Kleidung verteilt.
Freundlich und unermüdlich haben sie sich mit nur kurzen Verschnaufpausen an diesem Tag für Menschen engagiert, die in der CityKirche Konkordien für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben. Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel.
Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur seit Jahren an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Weihnachtsgottesdienst 2017

Am 21. Dezember 2017 fand der Weihnachtsgottesdienst des Lilo in St.Peter statt. Vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der K2 mit Herrn Reinhold wurde die Weihnachtsbotschaft aus Sicht der verschiedenen Personen der Weihnachtsgeschichte vorgestellt. Musikalisch gestalteten der Unterstufenchor und das Instrumentalensemble den Gottesdienst.

Gottesdienst zum Schuljahresabschluß

Zum Abschluss des Schuljahres fand in St. Peter ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Hannah Meder und Franziska Welker, beide K1, vorbereitet haben. Neben weiteren Schülerinnen und Schülern aus der Kursstufe und verschiedenen Klassenstufen wirkte auch die Bläserklasse 6b mit.

Weitere Impressionen:

Abschied von der Schulgemeinde

17_PfingstgottesdienstIm Ökumenischen Pfingstgottesdienst zum Thema: "Perfekt" am 2. Juni 2017 verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinde des Lilo.

„Sehr fleißig“

Diese Auszeichnung bekamen 19 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen des Liselotte-Gymnasiums für ihre engagierte Hilfe in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche Mannheim am 11. Januar 2017.
Unermüdlich bedienten sie die Gäste, servierten gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern warme und kalte Getränke, 521 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.
Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen eingige von ihnen sehr verantwortungsvoll. So achtete ein Schüler darauf, dass die frisch gespülten Tassen, Becher und Teller wieder an die Ausgabestellen zurück kamen. Andere halfen beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher oder richteten die Vesperbeutel.
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben sie sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die hier für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Schulleiter Dr. Eberhard Vogel kam in die CityKirche Konkordien, um sich ein Bild vom Engagement der Schülerinnen und Schüler zu machen, denn das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur seit Jahren an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Adventlicher Gottesdienst kurz vor Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, 21. Dezember 2016, fand in St. Peter der ökumenische Schulgottesdienst des Lilo als adventlicher Gottesdienst kurz vor Weihnachten statt. Gestaltet wurde die feierliche Stunde von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Wietschel und musikalischen Gruppen des Lilo. "I have a dream - Ich träume zu Weihnachten von...." (Fotos: Foto-AG des Lilo)

Information über Armut in Mannheim in der DiakonieKirche Luther

16_Besuch in der DiakonieKirche LutherIm Zusammenhang mit dem Thema "Gerechtigkeit" besuchten am 17. Juni 2016 die 2-stündigen Kurse der K1 in Evangelischer Religion von Frau Ningel und Herrn Reinhold die DiakonieKirche Luther. Hier wurden sie von Diakonie-pfarrerin Anne Ressel begrüßt, die ihnen die diakonischen Arbeitsbereiche der evangelischen Kirche im Zusammenhang mit Armut vorstellte.
Anschaulich zeigte sie anhand von Beispielen aus der Praxis, was es für Bedürftige, Familien, Kinder und Alleinerziehende bedeutet, auf Hartz IV angewiesen zu sein.

In zwei Guppen aufgeteilt besuchten die Schülerinnen und Schüler das "Kinderkaufhaus". Leiterin Andrea Reichert erklärte: "Wenn jemand hier rein kommt, für den sind wir da, egal um was es geht. Wir freuen uns, dass die Menschen, die hierher kommen, Vertrauen zu uns haben." Über die Möglichkeit, günstige Kleidung und Spielsachen zu erwerben, hinaus ist sie Anlaufstelle für Lebensfragen aller Art.

Die Zielsetzungen des Mannheimer Arbeitslosenzentrums (MAZ), das ebenfalls in der DiakonieKirche Luther seine Räumlichkeiten hat, stellte Rechtsanwalt Stephan Schliephake vor. Er berichtete, dass er in seiner Beratungstätigkeit vielen Menschen hilft, ihre Rechte einzufordern, Hartz IV-Anträge zu stellen und Gründe für abgelehnte Bescheide zu erörtern.

Frau Linnebach von der allgemeinen Sozialberatung in der DiakonieKirche erläuterte, dass in Gesprächen gemeinsame Wege aus der Notlage gesucht werden und bei Bedarf an andere Fachdienste weitervermittelt wird.

Eine kurze Andacht schloss den Besuch in der DiakonieKirche Luther ab.

Pfingstgottesdienst mit Verabschiedung der Abiturienten

16_Abiturienten im PfingstgottesdienstIm Pfingstgottesdienst mit dem Thema: "... sie bekommen Flügel wie Adler", am 13. Mai 2016 verabschiedenten sich die Abiturienten von der Schulgemeinde.