zum Menü Startseite
 

Musik

Klassik und mehr... 2019

Viele Talente konnten die zahlreichen Besucher am schon zur Tradition gewordenen Musikabend des Lilo „Klassik und mehr…“ am 16. Mai 2019 bewundern. Bei dem abwechslungsreichen Konzert in der Cafeteria musizierten neben Gesangs-Solistinnen, Pianisten, Violin-, Harfe-, Euphonium-, Klarinette- und Tenorsaxofonsolisten die Kammermusik-AG und der Lehrerchor des Lilo.

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen aufgenommen von Lars Gulden.

Hier finden Sie das Programm des Abends

Probenlandheim der Schulbigband

19_SchulbigbandAuch in diesem Jahr konnte sich die Schul-Bigband zum intensiveren Proben während einer Arbeitsphase an einem geeigneten Ort zurückziehen - diesmal fiel die Wahl auf die Jugendherberge Neustadt an der Weinstraße. Hier wurde vom 4. bis 6. Februar 2019 kräftig geprobt, Repertoirestücke weiterentwickelt und neue Stücke erarbeitet. Die Teamarbeit von Herrn Bosse und Herrn Schuster ermöglichte auch die vertiefte Probenarbeit in kleineren Gruppen und einen Improvisationsworkshop, bei dem sich viele Solisten und ungeahnte Leistungsträger unter den Schülerinnen und Schülern hervortaten.
Neben der disziplinierten Probearbeit wurde bei einem gemeinsamen Besuch der Neustädter Altstadt und einem gemeinsamen Filmabend das harmonische Miteinander der Gruppe gepflegt und genossen. (F. Schuster)

Schostakowitsch-Sonate live am Lilo

19_Musik am LiloBesuch vom SWR Symphonieorchester hatten am 18. Januar 2019 die beiden Oberstufenkurse Musik K1 und K2 (zweistündig). Ihnen wurde live die Bratschensonate von Dmitri Schostakowitsch dargeboten, zudem wurde in einer Präsentation Leben und Werk Schostakowitschs vorgestellt.

Treppenhaussingen 2018

Mit stimmungsvollen und fröhlichen Weihnachtsliedern im Treppenhaus des Lilo verabschiedete sich die Schulgemeinde in die Weihnachtsferien.

Jazz-Workshop der Bigband

18_BigbandErstmals war die Bigband des Lilo mit 20 Schülerinnen und Schülern zu Gast beim Jazz-Workshop des Ganztagsgymnasiums Osterburken am 20. Oktober 2018. In Begleitung von Herrn Schuster und Herrn Bosse nahmen die Teilnehmer an gemeinsamen Proben mit anderen Bigbands sowie an Workshops zu den Themen Improvisation, Combospiel oder Gesang teil. Den Abschluss bildete ein Konzert aller Bigbands mit einer abschließenden Uraufführung des eigens komponierten Werkes "Vuvuzela" von Sebastian Stahl.

Sommerkonzert "Colours" 2018

Zu einem „bunten“ Abend haben die musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Lilo und die Bläserklassen am 19. Juli in die Untere Halle eingeladen. Das abwechslungsreiche Sommerkonzert „Colours“ wurde gestaltet von den Bläserklassen 5b und 6b, den LILO-Chören, einigen Solisten, der Bigband und der Tanzgruppe 10d.

Hier finden Sie eine Bildergalerie.