zum Menü Startseite
 

Musik

Sommerkonzert "Colours" 2018

Zu einem „bunten“ Abend haben die musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Lilo und die Bläserklassen am 19. Juli in die Untere Halle eingeladen. Das abwechslungsreiche Sommerkonzert „Colours“ wurde gestaltet von den Bläserklassen 5b und 6b, den LILO-Chören, einigen Solisten, der Bigband und der Tanzgruppe 10d.

Hier finden Sie eine Bildergalerie.

Klassik und mehr... 2018

Viele Talente konnten die zahlreichen Besucher am schon zur Tradition gewordenen Musikabend des Lilo „Klassik und mehr…“ am 17. Mai 2018 bewundern. Bei dem abwechslungsreichen Konzert in der Cafeteria musizierten neben einer Sopranistin, Pianisten, Violin-, Harfe- und Kornettsolisten, ein Saxophon-Trio und der Lehrerchor des Lilo.

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen aufgenommen von Lars Gulden.

Hier finden Sie das Programm des Abends

Treppenhaus-Singen 2017

Mit dem traditionellen Treppenhaus-Singen verabschiedete sich die Schulgemeinschaft des Lilo in die Weihnachtsferien.

Sommerkonzert „Let´s dance...“

Zum Tanz forderten die musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Lilo sowie die Bläserklassen die Besucher des Sommerkonzertes am 20. Juli 2017 auf. Tänze von der Renaissance bis zum Tango, Rock und Pop schwungvoll interpretiert von den Bläserklassen 5b und 6b, der Kammermusik-AG, dem LILO-Chor und der BigBand brachten gute Stimmung in die Untere Halle des Lilo.

Probenlandheim der Kammermusik-AG

Die Kammermusik-AG war im Probenlandheim in Rottweil vom 30. Juni bis 2. Juli 2017. Neben effektiven Proben in dem wunderschön restaurierten alten Kloster und einer Rallye durch die Innenstadt mit einem Picknick war ein besonderes Highlight der Musical-Besuch von „My fair Lady“ auf der Open-Air Bühne mit anschließendem Premieren-Buffet.

Musical-Fahrt nach Stuttgart

17_Musical in StuttgartAm 5. Mai 2017 besuchten die Klassen 8e, 9a und die K2 zusammen mit den Lehrerinnen Frau Martin, Frau Vesenmayer und Frau Strohmann das Musical „Mary Poppins" im Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dieses international ausgezeichnete Musical-Highlight, das seine Zuschauer mit Hits wie „Chim Chim Cheree“ oder „Supercalifragilisticexpialigetisch“ in eine Welt voller Magie und Phantasie eintauchen lässt, basiert auf der Romanvorlage von P. L. Travers und dem bekannten Disneyfilm, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

„Mary Poppins", welches 2006 bis 2013 schon am Broadway lief, überzeugte nicht nur musikalisch, sondern auch durch fröhlich-bunte Kostüme, das handgemalte preisgekrönte Bühnenbild sowie beeindruckende Choreographien und Stepptänze.

Besonders faszinierend war es zudem, dass viele Szenen die Zuschauer in schneller Folge aus der Realität in die Fantasiewelt und wieder zurückführten. Hierfür wechselten auch zig Mal hunderte Kostüme und dutzende Hüte blitzschnell zwischen klassischem Look und farbenfrohem Stil.

Viele zauberhafte Effekte neben ausgefeilter Licht- und Tontechnik führten zu einem einzigartigen Live-Erlebnis.

„Klassik und mehr…“

Viele Talente konnten die zahlreichen Besucher am schon zur Tradition gewordenen Musikabend des Lilo „Klassik und mehr…“ am 6. April 2017 bewundern. Bei dem abwechslungsreichen Konzert in der Cafeteria musizierten neben einer Sopranistin, Pianisten, Violin- und Querflötensolisten, ein Saxophon-Trio, die "Stray Cats", die Schulleitung im Gitarren-Klavier-Duett, das Kammermusik-Ensemble des Lilo und der Lehrerchor.

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen aufgenommen von Lars Gulden.

Drumcircle

17_DrumcircleDjembé, Conga, Basstrommel, Rasseln und vieles mehr, ein gemeinsamer Groove, Improvisationen und viel Spaß dabei. Das haben am 24. Februar 2017 die Klassen 6c und 6d beim Drumcircle in der Cafeteria des Lilo erlebt. Und für alle Rhythmus- und Trommelfans – vielleicht war’s auch nicht das letzte Mal!

Treppenhaus-Singen vor den Weihnachtsferien

Mit dem traditionellen Treppenhaus-Singen verabschiedete sich die Schulgemeinschaft des Lilo in die Weihnachtsferien.

Bläserklasse 6b beim Stadtteilfest Schwetzingerstadt

16_Bläserklasse beim Stadtteilfest SchwetzingerstadtDie Bläserklasse 6b spielte am 9. Juli 2016 am Stadtteilfest der Schwetzingerstadt auf. Bei schönem Sommerwetter ließen sich am Samstag Nachmittag die zahlreichen Gäste von vielen Stücken aus dem Repertoire der Klasse unterhalten.

Klassik und mehr 2016

Alle Jahre wieder: Beim Konzert "Klassik und mehr..." am 14. April 2016 zeigten wieder viele Talente aus der Schulgemeinschaft des Lilo ihre vielfältigen Talente:

Musical \"Rocky\"

16_Musical-BesuchAm 22. April 2016, besuchten die Klassen 9a, 9d und der K1 (Musikkurs) das Musical "Rocky" im Palladium Theater in Stuttgart. Dieses einzige und erste in Deutschland entwickelte Musical, das seit 2014 auch den Sprung an den Broadway geschafft hat, überzeugte nicht nur musikalisch, sondern auch durch außergewöhnliche technische Konzepte. So verwandelte sich beispielsweise der Zuschauerbereich in eine Arena, indem der tonnenschwere Boxring über mehrere Sitzreihen hinweg mitten ins Publikum geschoben wurde. Zahlreiche Spezialeffekte, wie beispielsweise Regen und Schlittschuhfahren auf der Bühne neben ausgefeilter Video- und Tontechnik führten zu einem beeindruckenden Live-Erlebnis.

Besuch bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

16_Bläserklasse 6bDie Bläserklasse 6b besuchte gemeinsam mit den Musiklehrern Sonja Strohmann und Wieland Bosse am 4. Februar 2016 die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Dort werden für Schüler tolle Möglichkeiten geboten, Profimusiker bei einer Probe zu erleben und die Philharmonie kennen zu lernen.

Seit neuestem werden bei den Probenbesuchen in der Philharmonie Audioguides eingesetzt. Mittels der Spezialkopfhörer kann ein Moderator das Geschehen im Probensaal nun individuell aus der Redaktionskabine kommentieren und erläutern, was genau warum in der Probe gerade geschieht. So hören die Kinder nicht nur die Kommentare des Dirigenten, sondern ergänzend Erklärungen zum Probenablauf eines Orchesters.