zum Menü Startseite
 

Englisch

Teamfremdsprachenwettbewerb Englisch

aus den Klassen 7e und 9a aus der Klasse 6a - - - -

The Lilo Bilingual Drama & Film Club (Unterstufe) presents

Phoenix Theatre zu Gast am Lilo

-Am 15. und 16. März war das englischsprachige Phoenix Theatre am Lilo zu Besuch. Alle Schüler und Schülerinnen besuchten mit ihren jeweiligen Klassenstufen eine der unterhaltsamen Vorstellungen und einige von ihnen wurden sogar selbst auf der Bühne aktiv. Im Anschluss nutzen viele von ihnen die Gelegenheit, die Schauspieler zu befragen – natürlich auf Englisch. Fun was had by all! (pfr)

- - -

USA-Projekttage

-Im Rahmen des Englischunterrichts haben die Klassen 8b/c unter der Leitung von Frau Dyczka und Frau Frind in der vergangenen Woche zwei landeskundliche USA-Projekttage gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dafür in klassenübergreifenden Kleingruppen zusammengefunden, in denen sie landestypische Themen intensiv bearbeitet sowie ihre Ergebnisse auf unterschiedlichste Art und Weise festgehalten haben. Am 2. März 23 wurden die Ergebnisse allen Eltern und Interessierten der Schulgemeinschaft in zwei Ausstellungsräumen präsentiert. Unter anderem konnte man viel Informatives zur Geschichte der USA lesen, verschiedene Präsidenten der USA stellten sich "persönlich" vor und gaben Wahlkampfreden zum Besten und ein Podcast informierte über das Leben an der amerikanischen High School. Ein beeindruckender Film machte die Landschaft der USA allen zukünftigen Touristen schmackhaft. Für diese gab es auch Flyer zu Touren durch Kalifornien und die National Parks zum Mitnehmen und kulinarische Leckerbissen wie Cookies und Apple Pie stimmten schon mal auf die amerikanische Küche ein. Der Kurztrip in die USA war also gelungen. (Fri)

Abschied von Ms. Rowe

-Am 24. Februar wurde im Lehrerzimmer des Lilo die Fremdsprachenassistentin Ms. Rowe verabschiedet, die seit Beginn des Schuljahres den Englischunterricht bereichert und auch AGs für die Unterstufe und für die Abiturienten angeboten hat. Ausgestattet mit Andenken an Mannheim und einem selbstgeschriebenen Kochbuch der Klasse 7b kehrt sie zurück auf die Insel.
Vielen Dank und alles Gute, Ms. Rowe!

Vertonte Shakespeare-Sonette

17_Shakespeare SonetteAm 19. Oktober 2017 waren Caroll Vanwelden und Thomas Siffling mit vertonten Shakespeare Sonetten zu Gast am Lilo. In der Cafeteria gab die belgische Sängerin gemeinsam mit Thomas Siffling an der Trompete, Mini Schulz am Bass und Markus Faller am Schlagzeug ein Konzert für die Kursstufe 1. Caroll Vanwelden erkärte den Schülerinnen und Schülern die Intentionen William Shakespeares bei seinen von ihr ausgewählten Sonetten und spannte damit einen Bogen zu ihrer Passion, die Gedichte Shakespeares in jazzige Musik umzusetzen. Damit eröffnete sie einen ganz eigenen, neuen Zugang zur Sprache und Gedichtform aus der Zeit zwischen dem Ende des 16. und dem Beginn des 17. Jahrhunderts.

Big Challenge!

15_big_challengeWir gratulieren ganz herzlich den diesjährigen Gewinner des Englischwettbewerbs Big Challenge!
Unser Foto zeigt die Jahrgangbesten (von links) Eva Maichl und Sophie Solmitz (beide 7a), Benjamin Tretter (5d), Claire Komischke (6a) und Florian Fischer (6b).
Benjamin Tretter erhielt außerdem einen nationalen Sonderpreis, da er in seiner Altersstufe landesweit Platz 4 erringen konnte.
Well done!