zum Menü Startseite
 

Deutsch

Pop-Up-Märchen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gestalteten im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Hormuth im Winter 2017-2018 Pop-Up-Bilder zu ihrem Lieblingsmärchen.

Poetry Slam am Lilo

17_Poetry-Slam_01Durch Applaus wurde Charlotte Schneider aus der Klasse 10a von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Lilo zur Gewinnerin der Poetry-Slam-Veranstaltung am 20. Dezember 2017 gekürt. Mit ihrem Slam „Liebeserklärung an mein Zimmer“ hatte sie sich unter den elf mutigen Mit-Wettbewerbern bei der von Clara Terebisi (10d) und Felix Lindemann (10a) moderierten Veranstaltung in der Cafeteria durchgesetzt. Im Anschluß stellte Zoe Velten, eine Poetry-Slammerin, die schon mehrmals bei „WordUp“ angetreten war, einen ihrer Slams vor und beantwortete Fragen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Deutschlehrerinnen der 10. Klassen: Lisa Bredebach, Yeter Dilmac, Susann Mühlfeld und Jacqueline Schmutz

"Büchner. Die Welt. Ein Riss"

17_"Büchner. Die Welt. Ein Riss"Das gesamte Werk Büchners als Text-Collage in einer guten Stunde: Das Ein-Mann-Theater aus Karlsruhe mit seinem Programm "Büchner. Die Welt. Ein Riss" machte es am 20. Dezember 2017 möglich. Eine vielgestaltige und abwechslungsreiche Aufführung gewährte den K2ern einen intensiven Einblick in Büchners bemerkenswert moderne Gedankenwelt.