zum Menü Startseite
 

Sport

GFS zum Thema Reitsport

Melina Frey aus der K2 hielt am 7. Oktober im Reiterverein Mannheim eine äußerst aufschlussreiche GFS zum Thema Reitsport. Während sich Schülerin Paulina Wenneis auf den Rücken des Pferdes traute, ließ Herr Hedfeld diese Gelegenheit dann doch lieber aus.

7d heiß auf Eis

-Klasse 5,6 und 7 ...es ist nun fast schon eine Tradition geworden: am 18. Februar 2020 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 7d den Vormittag im Eissportzentrum Herzogenried. In Begleitung von Frau Scheel, Herr Blümmel und - vielen Dank für die fachliche Unterstützung - Herr Aigner kamen Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" auf dem frisch präparierten Eis voll auf ihre Kosten.

Eislaufen der Klasse 5b

-Damit man kurz vor Weihnachten wenigstens ein wenig Eis sieht, wenn's sonst schon so warm ist und keiner auf weiße Weihnacht hoffen kann, hat sich die 5b gedacht: Ab in die Eissporthalle Herzogenried am 19. Dezember. Mit ihren Klassenpaten aus der 10. Klasse Zoé Diederich, Mia Kupper und Lasse Schams und den Klassenlehrern Frau Strohmann und Herrn Andreas hatte die Bläserklasse viel rutschigen Spaß.

Eisiger Spaß beim Schlittschuhlaufen der Klasse 5a

Schlittschuhlaufen der Klasse 5aAm 22. November schnürte die Klasse 5a statt ihrer Turnbeutel die Schlittschuhe und machte sich auf den Weg zum Eissportzentrum. Dort schlitterten, schwebten und pirouettierten sie gemeinsam auf der spiegelglatten Fläche und stärkten ganz nebenbei ihre Klassengemeinschaft.
Begleitet wurden die 5a von ihren beiden Patinnen Lisa-Marie und Alex sowie ihren Lehrern Thomas Degner und Faina Rüber.

Sporttag im Herzogenriedbad

Am 24. Juli 2019 fand der Sporttag des Lilo im Herzogenriedbad statt. Wunderbar versorgt mit frischem Obst und Gemüse zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Wasser, bei Wettbewerben auf der Wiese und beim Kreativwettbewerb. Organisiert wurde der sportliche Tag vom vierstündigen Sport-Kurs der Kursstufe 1 mit seinem Lehrer, Herrn Hubert.

Hier finden Sie Impressionen vom Sporttag.

Ankunft und Eröffnung

Bälle-Bad:

Tic-Tac-Toe:

Kreativaufgabe:

Wasserstaffel:

Pedalo-Wettbechern:

Balltransport:

Die Siegerehrung:

Gesund und lecker: Der Elternbeirat versorgte die Sportler mit Obst, Gemüse und Keksen.

… ohne ein gutes Team geht es nicht....

Schattenplätze:

Hier finden Sie den Elternbrief mit wichtigen Informationen zum Sportfest im Herzogenriedbad am 24. Juli 2019.

Mannheim-Marathon 2019

-Am 11. Mai 2019 ging das Lilo mit 20 Schülerinnen und Schülern beim GBG Mini-Marathon rund um den Wasserturm an den Start und konnte mit zwei starken Läufermannschaften in der Schul-Challenge den 5. und 6. Platz belegen.
Unsere schnellsten Läufer in ihren Altersklassen waren Lasse Klopprogge (11:45 min) und Roan Beyaz (15:59 min).
Bei den Mädchen führten Kira Schuhmacher (18:05 min) und Myriam Amad (18:55 min) die schulinterne Rangliste an.
Weiter so!

Schnee-Exkursion

-Viele Grüße aus dem Stubaital sendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion des 4stündigen Sportkurses des Lilo und des Lessing, die die Woche vom 25. bis 29. März 2019 mit Herrn Hedfeld, Frau Bach, Herrn Hubert und Herrn Wiehle (vom Lessing) im Schnee verbracht haben.

Auf sicherem Eis

19_ 6d beim EislaufenViel Spaß hatte die Klasse 6d beim Eislaufen im Eissportzentrum Herzogenried am 28. Februar 2019 mit Frau Scheel und Herrn Degner.

-Am 17. Januar 2019 war der K1-Sportkurs (2-stündig) mit Herrn Bechtel im Eissportzentrum Mannheim Schlittschuhlaufen.

Eislaufen der Klasse 8c

18_Eislaufen der Klasse 8cAm 20. Dezember 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zum Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Herzogenried. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Bach und Frau Braunweiler wurden etliche Runden auf dem Eis gedreht.

Sporttag 2018

Am 10. Juli 2018 fand der Sporttag des Lilo auf dem Gelände der MTG statt. Wunderbar versorgt mit frischem Obst und Gemüse zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der Leichtathletik. Organisiert wurde der sportliche Tag vom vierstündigen Sport-Kurs der Kursstufe 1 mit seinem Lehrer, Herrn Hedfeld.

Hier finden Sie Impressionen vom Sporttag.

Ankunft und Eröffnung

Sportliche Momentaufnahmen:

Gesund und lecker:

Aufmerksame Helferinnen und Helfer:

… Impressionen:

Schülermentor für Handball

18_Schülermentor für HandballAm 5. Juli 2018 überreichten Frau Ghaffari-Nik als Klassenlehrerin und Herr Dr. Vogel unserem Schüler Nico Seitz (9a) die Urkunde als Schülermentor für die Sportart Handball. Hierfür absolvierte Nico eine spezielle Ausbildung und darf sich nun in den Sportalltag des Lilo einbringen, z.B. bei der Unterstützung der AG oder der Begleitung von Schulmannschaften bei Wettbewerben. Wir gratulieren Nico herzlich!

Dämmer-Marathon

18_DämmermarathonAm 12. Mai 2018 fand neben dem SRH Dämmer-Marathon der Mini-Marathon für Schülerinnen und Schüler der Metropolregion statt. Auch das Liselotte-Gymnasium war mit insgesamt 36 Teilnehmern vertreten. Dabei mussten zwei Runden à 2,1 Kilometer über die Augustaanlage gelaufen werden. Der Jahrgang 2005-2008 (Klasse 5-7) erreichte einen sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung, beim Jahrgang 2001-2004 (Klasse 8-10) nahmen leider zu wenige Schülerinnen und Schüler teil, sodass die Mannschaft nicht in die Gesamtwertung hinein kam.
Ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler des Lilo, die teilgenommen haben und allesamt das Ziel erreichten.