zum Menü Startseite
 

Wirtschaft

4-stündiger Wirtschaftskurs bei EvoBus

16_4std_Wirtschaft zu Besuch bei Evo Bus Im Rahmen einer GFS von Lars Heinrich besuchte der 4-stündige Kurs Wirtschaft mit Herr Blümmel am 17. Juni 2016 das Daimler-Benz Werk in Mannheim und erhielt neben geschichtlichen Hintergründen, interessante Einblicke in die Produktion von Linienbussen und die arbeitsorganisatorischen Abläufe an diesem traditionsreichen Mannheimer Standort.

Besuch bei Roche Diagnostics

16_4st_Wirtschaft zu Besuch bei RocheDer 4-stündige Wirtschaftskurs von Herrn Blümmel besuchte am 3. Juni 2016 im Rahmen einer GFS von Elke Neumann die Firma Roche Diagnostics. Dort erhielt die Gruppe Einblicke in die Unternehmensstruktur, die Ausbildung und die Logistik am Standort Mannheim.

\"Griechenland und die Euro-Krise\"

15_mililo_Prof. Dr. Friedrich HeinemannAm 7. Oktober 2015 war Prof. Dr. Friedrich Heinemann vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim zu Gast am Lilo. Er hielt im Rahmen der Reihe „MiLilo“ einen interessanten Vortrag zu den Ursachen und dem Verlauf der Euro-Krise, mit besonderem Fokus auf die Situation in Griechenland.
Dabei beeindruckte er die Schülerinnen und Schüler mit Zahlen und Fakten rund um die Krise, deren Ereignisse 2015 die Nachrichten dominierte. Prof. Heinemann schaffte es, dass es zu keiner trockenen Aneinanderreihung von Fakten kam, sondern bezog die Zuhörer in seinen Vortrag mit ein und versuchte stets an deren Vorkenntnisse anzuknüpfen.
Wir bedanken uns für zwei lehrreiche und unterhaltsame Stunden.