zum Menü Startseite
 

Schülermitverantwortung

Liloween

-Am 24. Oktober 2019 fand auch in diesem Jahr die Halloween-Party „Liloween“ der SMV für die Unterstufe statt. Die Stimmung war bei tollen Spielen, guter Musik und leckerem Kuchen großartig. Die Moderatorinnen Inaya und Lina führten durch den Abend mit Hexentanz, Geisterwettessen und Mumienwickeln. Natürlich durften auch die gruseligen Kostüme und ein Kostümwettbewerb nicht fehlen.

Hier finden Sie einige Impressionen vom Liloween:

SMV-Seminar

-Vom 7. bis 9. Oktober veranstaltete die SMV wieder ihr alljährliches SMV-Seminar auf dem Kohlhof. Hier wurden Pläne für kommende Veranstaltungen erstellt und die diesjährigen Vertreter der Schülerschaft gewählt.

-Die Schülersprecher:
Ksenia Elagin (1.Schülersprecherin), Dennis Klingenspohr (2.Schülersprecher) (beide K2)

-Die Stufensprecher:
Oberstufe: Paulina Wenneis (K1)
Mittelstufe: Inaya Chowdury (8b)
Unterstufe: Jasper Ziegler (7b) und Isabelle Scheithe (6b)

-Das Orga-Team:
Patrick Meinhardt (K1)
Alexandra Vieira (10a)
Christian Caspers (7d)
Henning Shi (8b)

Abschluss Assembly

-Nach dem Ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresende verabschiedete die SMV im Schulhof die Referendarinnen und Referendare und die Lehrerinnen, die das Lilo verlassen. Im Anschluss gab es Eis für alle.

SMV-Osterhase läutet die Osterferien ein

-Am Freitag, 12. April 2019, veranstalteten die fleißigen SMV-Osterhasen eine Ostereiersuchaktion im Lilo und auf dem ganzen Schulgelände - laut übereinstimmenden Meldungen wurden alle Schokoeier, -hasen und -küken gefunden...
Die SMV wünscht auf diesem Wege allen zwei erholsame Ferienwochen.

Neon-Party

-Am 29. März 2019 feierte die Mittelstufe des Lilo ihre diesjährige von der SMV organisierte Neon-Party. Ganz nach dem Motto Asia, wurde die Cafeteria mit Lampions und vielem mehr geschmückt. Getanzt wurde zu den Mixes und Beats von DJ Novation, und am Eingang konnte man sich mit Neonfarbe schminken lassen. Es war ein erfolgreicher Abend mit viel Spaß und guter Stimmung.

Rosentag 2019

-Die SMV des Lilo organisierte am 29. März 2019 wieder den Rosentag. Dieses Jahr wurden von den „Boten“ neben Rosen auch „Friendzone“-Lollys verteilt.

Winterball „Midnight in Paris”

19_WinterballAm 18. Januar 2019 feierten über 100 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und einige Lehrerinnen und Lehrer den diesjährigen von der SMV organisierten Winterball. Ganz nach dem Motto „Midnight in Paris” wurde das Schulhaus mit einem selbstgebastelten Eiffelturm dekoriert.
Getanzt wurde zur die Musik von DJ Novation, und bei der Foto-AG konnte man Bilder machen lassen. Es war ein erfolgreicher Abend mit viel Spaß und guter Stimmung.

SMV Kinonacht

18_KinonachtAm 13. Dezember 2018 fand die erste Kinonacht der SMV diesen Schuljahres statt. Viele Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sind gekommen, um sich einen weihnachtlichen Film anzusehen.

SMV engagiert für die Aidshilfe

18_SMV des Lilo unterstützt die AidshilfeIn der Woche vor dem Welt-Aids-Tag am 1. Dezember verkauft die SMV des Lilo Aids-Schleifen zugunsten der Aidshilfe in jeder Hofpause im Erdgeschoss.

SMV im Schuljahr 2018-2019

Die Schülersprecher*Die Schülersprecher: Dennis Klingenspohr und Sinem Sahin

Die Stufensprecher*Die Stufensprecher: Stefania Scatova und Henning Shi (Unterstufe), Lina Shrif (Mittelstufe), Giuliana Rupp (Oberstufe)

Das Orga-TeamDas Orga-Team: Frieda Kuppisch, Mika Pohlmann, Luis Baudrexel, Ksenia Elagin

Die Verbindungslehrer*Die Verbindungslehrer: Herr Blümmel und Frau Ghaffari-Nik

SMV-Seminar 2018

18_Gruppenbild der SMVDie SMV veranstaltete ihr alljährliches SMV-Seminar vom 5.bis 7. November auf dem Kohlhof in Schriesheim. Die Mitglieder der SMV arbeiteten in Kleingruppen an der Planung der Events für das kommende Schuljahr. Es stehen wieder tolle Veranstaltungen für alle Stufen an, die Vorfreude auf die Durchführung ist groß. Das Essen wurde selbst gekocht, Herr Patyi hat für die Gruppe Dienstag abends sogar gegrillt. Die Abende sind gemütlich am Lagerfeuer ausgeklungen, alle hatten viel Spaß und konnten sich untereinander besser kennenlernen. (Sonja Braun)

Kinoabend 2018

18_Kinoabend der SMVAm 5. Juli 2018 veranstaltete die SMV wieder ihren alljährlichen Kinoabend für die Unterstufe. Bei Getränken, selbst gemachtem Popcorn und Kuchen der K1 sahen ca. 70 Schülerinnen und Schüler den Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind".

Stadtschülerrat

Am 11. April 2018 fanden im Jugendkulturzentrum FORUM die ersten Stadtschülerratswahlen Mannheims statt.
Dieser wurde gegründet, um Schulen besser zu vernetzen, denn damit können sich die verschiedenen Schulformen besser austauschen, was in der Vergangenheit leider nicht optimal verlaufen ist. Anwesend waren Vertreter von 24 der 54 weiterführenden Schulen Mannheims.
Gewählt wurden jeweils ein Mitglied und ein Stellvertreter von jeder der 7 Schulformen.
Für die Gymnasien sind die gewählten Vertreter Lilo-Schülersprecher Dennis Klingenspohr und Paul Heilerling vom Lessing-Gymnasium. Zusätzlich wählten die Vertreter einen Vorgesetzten (Thilo Dieing) und einen Vertreter (Dennis Klingenspohr).

Kontakt
E-Mail SMV

SMV

17_togehter we standDie SMV und Schülerinnen und Schüler des Lilo beteiligten sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand" am 21. Juli 2017 auf dem Alten Messplatz.
Weitere Informationen findet man hier https://www.facebook.com/togetherwestandmannheim

 

17_togehter we standDie SMV des Lilo beteiligt sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand".

Was ist die SMV?

Die SMV – ausgesprochen Schülermitverantwortung – ist neben der Lehrer- und Elternschaft das dritte wichtige Gremium der Schule, bestehend aus Schülervertretern aller Klassen und Kurse, also den Klassen- und Kurssprechern. Weiterhin gibt es Stufensprecher, die jeweils von den Klassensprechern der entsprechenden Stufe gewählt werden; und schließlich die Schülersprecher und das Orga-Team, die das Leitungsteam bilden und von der gesamten SMV gewählt werden. Die SMV wird zusätzlich von den zwei Verbindungslehrern in allen Angelegenheiten unterstützt.

Die wichtigste Aufgabe der SMV ist es, Sprachrohr und Vermittler zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu sein, um vor allem den Schülern die Möglichkeit zu bieten, bei Fragen oder Problemen jederzeit die SMV ansprechen zu können. Das wichtigste Ziel besteht darin, durch Motivation und Engagement den Schülern ihr Schulleben möglichst angenehm und abwechslungsreich zu gestalten. Konkret organisieren wir einige außerschulische Veranstaltungen wie die schuleigene Faschingsparty Miniflip (neuerdings Kalipa – Karneval-Lilo-Party) oder die Halloweenparty Liloween, verschiedene Aktionstage wie z.B. den Rosentag in Kooperation mit anderen Mannheimer Schulen und sind verantwortlich für die Umsetzung verschiedener Ideen der Schüler. Zudem haben wir durch vier Schülervertreter als gleichberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz Einfluss auf wichtige Entscheidungen, welche die ganze Schule betreffen.

Die SMV übernimmt also Verantwortung; und wer Lust und Spaß daran hat, sich zu engagieren, um zu einem besseren Schulklima beizutragen, der ist herzlich eingeladen, der SMV beizutreten, ob als gewählter Klassensprecher oder nicht, jeder kann mitmachen!
Jedes langjährige SMV-Mitglied ist zudem Beweis genug, wie viel Spaß die SMV-Arbeit bedeuten kann, wenn die Atmosphäre stimmt und alle nur das eine Ziel verfolgen: sich engagieren, um etwas zu erreichen!