zum Menü Startseite
 

Schülermitverantwortung

Fantastische Stimmung bei der SMV-Neon-Party

Schwarzlicht, schnelle Beats und super Mixes von DJ Novation, ganz viel Neon und eine feierwütige Mittelstufe - das waren die Zutaten für die überragende erste Neon-Party der SMV in der Lilo-Cafeteria. Über 100 Schülerinnen und Schüler feierten am 13. April von 19 bis 22 Uhr eine knallbunte Party und brachten das Lilo zum Beben... Die Bilder sprechen für sich!
Großer Dank gilt allen Helfern und Organisatoren der SMV, die zusätzlich auch noch für Getränke und Snacks sorgten.
Fazit aller Beteiligten: Diese Party schreit förmlich nach einer Wiederholung.

Stadtschülerrat

Am 11. April 2018 fanden im Jugendkulturzentrum FORUM die ersten Stadtschülerratswahlen Mannheims statt.
Dieser wurde gegründet, um Schulen besser zu vernetzen, denn damit können sich die verschiedenen Schulformen besser austauschen, was in der Vergangenheit leider nicht optimal verlaufen ist. Anwesend waren Vertreter von 24 der 54 weiterführenden Schulen Mannheims.
Gewählt wurden jeweils ein Mitglied und ein Stellvertreter von jeder der 7 Schulformen.
Für die Gymnasien sind die gewählten Vertreter Lilo-Schülersprecher Dennis Klingenspohr und Paul Heilerling vom Lessing-Gymnasium. Zusätzlich wählten die Vertreter einen Vorgesetzten (Thilo Dieing) und einen Vertreter (Dennis Klingenspohr).

Rosentag 2018

18_Die Rosenboten der SMVDie Rosenboten der SMV haben am Rosentag der Mannheimer Schulen, 8. März, am Lilo rund 600 Rosen überreicht.

Überragende Stimmung beim Miniflip 2018

18_MiniflipÜber 200 Schülerinnen und Schüler der Lilo-Unterstufe feierten am 8. Februar 2018 die traditionelle Miniflip-Faschingsparty in der unteren Turnhalle - wie immer organisiert von der Lilo-SMV. Die Party wurde von Inaya Chowdhury und Lina Shrif perfekt moderiert, Spiele wie Zeitungstanz und Schokokusswettessen waren besonders beliebt. Für's leibliche Wohl mit Kuchen, Hotdogs, allerlei Süßem und Getränken sorgten die SMV und Schüler der Kursstufe 1. Der Preis für die am Besten kostümierte Klasse ging an die 6b, die sich nun auf
einen Zirkusworkshop beim "Zirkus Paletti" freuen darf.

SMV Schulball 2018 - Black and White

18_SchulballAm 2. Februar 2018 feierten über 100 Schülerinnen und Schüler der Lilo-Oberstufe bei der zweiten Auflage des Schulballs. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, waren auch dieses Mal bei Drinks aus den neuen SMV-Bechern, Fingerfood der K2, selbstgemachtem Popcorn, einem Fotostudio und einer bunt gemischten Songauswahl viel Spaß und Stimmung in der Cafeteria garantiert.

Kontakt
E-Mail SMV

SMV im Schuljar 2017-2018

Dennis Klingenspohr und Tara DuusSchülersprecher: Dennis Klingenspohr und Tara Duus

StufensprecherStufensprecher: Catharina Kern (Oberstufe), Nando Baudrexel (Mittelstufe), Korab und Lina Shrif (Unterstufensprecher)

Orga-TeamOrga-Team: Sinem Sahin, Lorenz Schubert, Nicole Schaaf und Sonja Braun

VerbindungslehrerVerbindungslehrer: Herr Blümmel und Frau Ghaffari-Nik

2. Mannheimer Jugendgipfel

17_2. Mannheimer JugendgipfelAustauschen, informieren, diskutieren und Ideen sammeln, hieß es am 17. November 2017 im Jugendkulturzentrum Forum Mannheim, denn Mannheims Jugend kam zum 2. Mannheimer Jugendgipfel zusammen, um eine Vision für Mannheim in 10 verschiedenen Workshops zu erarbeiten und der Mannheimer Politik und Stadtverwaltung vorzustellen. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der SMV des Lilos.

SMV-Seminar 2017

17_SMV-SeminarIn der Woche gleich nach den Herbstferien, 6. bis 8. November 2017, stand wieder einmal das alljährliche SMV-Seminar an. Das hieß Spaß, gemeinsames Kochen und Essen, Karaoke Veranstaltungen beim Abwasch, aber auch eine ganze Menge Arbeit.
In Kleingruppen haben sich Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Klasse Gedanken zu den bereits bekannten Events wie dem Miniflip, aber auch zu vielleicht in Zukunft anstehenden Veranstaltungen wie einer Neon-Party für die Mittelstufe gemacht.
Dieses Schuljahr lässt also viel erwarten. Alle sind gespannt.

SMV

17_togehter we standDie SMV und Schülerinnen und Schüler des Lilo beteiligten sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand" am 21. Juli 2017 auf dem Alten Messplatz.
Weitere Informationen findet man hier https://www.facebook.com/togetherwestandmannheim

 

17_togehter we standDie SMV des Lilo beteiligt sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand".

Kino-Nacht 2017

17_Kino-NachtÜber 100 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 besuchten die Kino-Nacht der SMV in der Unteren Halle am 29. Juni 2017. Ein Abend mit dem Film "Zoorama"
und Drinks, Popcorn und more.

Spendenübergabe an das DKFZ

17_SMV-SpendenübergabeNach dem Verkauf der blauen Schleifen anlässlich des Welt-Krebs-Tags, lud die SMV eine Vertreterin des DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) am 17. März 2017 in das Liselotte-Gymnasium ein, um die Spendensumme über 200€ zu überreichen.
Wir bedanken uns bei Frau Stumpf für ihr Engagement!

Rosentag 2017

17_Die Rosenboten der SMVDie Rosenboten der SMV haben am Rosentag der Mannheimer Schulen, 15. März 2017, am Lilo rund 700 Rosen überreicht.
Von 3300 Rosen, die an Mannheimer Schulen verteilt wurden, war dies die größte Anzahl an einem Gymnasium. In diesem Jahr lag die Organisation des Rosentags bei der SMV des Lilo.

Mini-Flip 2017

Bei der Neuauflage der SMV-Fastnachtsparty für die Unterstufe feierten rund 150 Schülerinnen und Schüler mit Musik, Spielen, Hot Dogs und kreativen Kostümen am 23. Februar 2017 in der Unteren Halle des Lilo.

RED CARPET!

Das bedeutete am Freitag, 3. Februar 2017, Glamour, Fotos, leckeres Essen, Tanzen und eine Menge Spaß, als die Oberstufe unserer Schule in der Cafeteria des Lilo zusammenkam und mottogetreu feierte.
Jeder tanzte wie er wollte, egal ob Lehrer oder Schüler, ob Paar- oder Gruppentanz. Sogar eine kleine Dirty Dancing-Tanzeinlage war dabei. Im Großen und Ganzen war der Abend also ein voller Erfolg, und die SMV freut sich bereits jetzt auf ein mögliches nächstes Mal.

Aktion zum Welt-Krebs-Tag

17_Welt-Krebs-Tag Am Samstag 4. Februar 2017 fand der Welt-Krebs-Tag statt. Das Lilo wollte ein Zeichen setzen und verkaufte am Montag 6. Februar sowie auch am Dienstag 7. Februar 2017 selbstgemachte blaue Schleifen. Der komplette Erlös von 200€ wird an das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) gespendet.
Vielen Dank für alle Spenden!

Was ist die SMV?

Die SMV – ausgesprochen Schülermitverantwortung – ist neben der Lehrer- und Elternschaft das dritte wichtige Gremium der Schule, bestehend aus Schülervertretern aller Klassen und Kurse, also den Klassen- und Kurssprechern. Weiterhin gibt es Stufensprecher, die jeweils von den Klassensprechern der entsprechenden Stufe gewählt werden; und schließlich die Schülersprecher und das Orga-Team, die das Leitungsteam bilden und von der gesamten SMV gewählt werden. Die SMV wird zusätzlich von den zwei Verbindungslehrern in allen Angelegenheiten unterstützt.

Die wichtigste Aufgabe der SMV ist es, Sprachrohr und Vermittler zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu sein, um vor allem den Schülern die Möglichkeit zu bieten, bei Fragen oder Problemen jederzeit die SMV ansprechen zu können. Das wichtigste Ziel besteht darin, durch Motivation und Engagement den Schülern ihr Schulleben möglichst angenehm und abwechslungsreich zu gestalten. Konkret organisieren wir einige außerschulische Veranstaltungen wie die schuleigene Faschingsparty Miniflip (neuerdings Kalipa – Karneval-Lilo-Party) oder die Halloweenparty Liloween, verschiedene Aktionstage wie z.B. den Rosentag in Kooperation mit anderen Mannheimer Schulen und sind verantwortlich für die Umsetzung verschiedener Ideen der Schüler. Zudem haben wir durch vier Schülervertreter als gleichberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz Einfluss auf wichtige Entscheidungen, welche die ganze Schule betreffen.

Die SMV übernimmt also Verantwortung; und wer Lust und Spaß daran hat, sich zu engagieren, um zu einem besseren Schulklima beizutragen, der ist herzlich eingeladen, der SMV beizutreten, ob als gewählter Klassensprecher oder nicht, jeder kann mitmachen!
Jedes langjährige SMV-Mitglied ist zudem Beweis genug, wie viel Spaß die SMV-Arbeit bedeuten kann, wenn die Atmosphäre stimmt und alle nur das eine Ziel verfolgen: sich engagieren, um etwas zu erreichen!