zum Menü Startseite
 

Tschechienaustausch

Besuch in Mladá Boleslav

-Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 findet der zweite Teil des Tschechien-Austauschs statt. Nachdem sich die Schüler in der Woche in Mannheim schon kennengelernt hatten, freuten sie sich auf das Wiedersehen in Mladá Boleslav. Am 5. Juni stand ein Besuch in Prag auf dem Programm.

Besuch aus Mladá Boleslav

-Das Europäische Parlament in Straßburg besuchten die Austauschpartner aus Mladá Boleslav mit ihren Gastgebern vom Lilo am 15. Mai. Gemeinsam verbringen sie eine abwechslungsreiche Woche in Mannheim, der Region und in Straßburg. Sportlich wurde es beim Rudern auf dem Neckar. Nun freuen sich die Mannheimer auf ihren Gegenbesuch vor Pfingsten.

Besuch in Mladá Boleslav

18_TschechienaustauschVom 10. bis zum 16. Juni 2018 fand der zweite Teil des Tschechien-Austauschs statt. Nachdem sich die Schüler in der Woche in Mannheim schon gut kennengelernt hatten, war die Freude beim Wiedersehen in Mladá Boleslav groß. Die Lehrer unserer Partner-Schule Petr Bárta und Lenka Hrdličková organisierten ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offen ließ.
Ob Kultur in Prag, Historisches auf der Burg Karlstein oder Natur im Böhmischen Paradies, für jeden war etwas geboten. Vor allem bei den sportlichen Aktivitäten konnte man beobachten, dass die Gruppe zusammengewachsen ist.
Davon überzeugte sich auch Schulleiter Dr. Eberhard Vogel, der den Austausch bis zum Dienstag begleitete. Einen Überblick über die Unternehmungen liefert die folgende Bildauswahl:

http://websidepbtridy.wz.cz/zakldfoto/mann2018CZ/

Besuch aus Mladá Boleslav

18_Besuch aus Mladá BoleslavDas Europäische Parlament in Straßburg besuchten die Austauschpartner aus Mladá Boleslav mit ihren Gastgebern vom Lilo im Mai 2018. Gemeinsam verbrachten sie eine abwechslungsreiche Woche vor Pfingsten in Mannheim, der Region und in Straßburg. Sportlich wurde es beim Rudern auf dem Neckar.

Besuch aus Mladá Boleslav

17_Austauschgruppe in Mladá Boleslav Die Ausstauschgruppe des Lilo, die von Frau Glänzel und Herrn Hauptfleisch begleitet wird, grüßt mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern aus dem tschechischen Mladá Boleslav. Vom 18. bis 24. Juni 2017 befindet sich die Gruppe in Tschechien.

Mitte Mai 2017 durfte das Liselotte-Gymnasium Gäste aus dem tschechischen Mladá Boleslav begrüßen. Während des ersten Teils des diesjährigen Austauschs hatten 21 Schüler der neunten Klassen zusammen mit ihren Austauschpartnern ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur und Sport. Highlights waren sicherlich der Besuch des Europa-Parlaments und die Stadtbesichtigung in Straßburg, die Einführung ins Rudern durch unseren ehemaligen Kollegen Horst Reitz und das Amicitia-Team und die sportliche Betätigung im Kletterwald Viernheim. Nach der Woche in Mannheim freuen sich die Schüler nun auf den zweiten Teil des Austauschs in Tschechien, der in der Woche nach den Pfingstferien stattfindet.

17_Besuch aus Mladá BoleslavAm Lilo begrüßte Dr. Vogel am 15. Mai 2017 die tschechischen Austauschpartner von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Lilo aus Mladá Boleslav. Begleitet von Frau Glänzel und Herrn Hauptfleisch werden sie in der kommenden Woche Mannheim, die Region und Straßburg erkunden.

Lilo-Austausch-Gruppe in Mladá Boleslav

16_Die Austauschgruppe vor der Schule in  Mladá BoleslavIn der Zeit vom 5.6. bis 11.6.2016 besuchten 22 Schüler der 9. Klassen des Lilo ihre tschechischen Austauschpartner in Mladá Boleslav begleitet von Frau Glänzel und Herrn Hauptfleisch. Dieser zweite Teil des Austauschs bot ein vielfältiges Programm von Städtetouren durch Prag und Liberec (Reichenberg) bis zu sportlichen Aktivitäten wie Klettern, Wasserskifahren und Rafting. Während die Schüler den Großteil der Woche bei den Gastfamilien untergebracht waren, haben sie unter Aufsicht der begleitenden Lehrer auch eine Nacht auf dem Campingplatz verbracht. Hier gab es die Gelegenheit zum Schwimmen und Beachvolleyball, bevor am Abend gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt wurde.

Besuch aus Mladá Boleslav am Lilo 2016

16_Austausch_Mladá Boleslav In der Woche vor den Pfingstferien besuchten tschechische Schüler und Lehrer unserer Partner-Schule in Mladá Boleslav das Liselotte-Gymnasium. Mit 22 tschechischen und 23 deutschen Schülern wurden in diesem Jahr die Kapazitäten des Austauschs erreicht. Die große Gruppe wuchs aber bei den zahlreichen Aktivitäten in Mannheim und Umgebung schnell zusammen. So standen neben den Ausflügen nach Heidelberg und Straßburg auch sportliche Herausforderungen auf dem Programm, bei denen man Teamgeist und Zusammenarbeit beweisen musste. In der Zeit vom 5. bis 11. Juni 2016 findet dann der zweite Teil des Austauschs in Mladá Boleslav statt.

Besuch in Mlada Boleslav im Juni 2015

15_pragDirekt nach den Pfingstferien besuchten Schüler der neunten Klassen des Liselotte-Gymnasiums ihre Austauschschüler im tschechischen Mlada Boleslav. Das Programm zeichnete sich durch einen Mix von sportlichen und kulturellen Aktivitäten aus. So konnten sich die Schüler auf der einen Seite im Klettern, Wasserskifahren und Raften üben, auf der anderen Seite hatten sie aber auch die Gelegenheit, die Skoda-Werke und die Heimatstadt ihrer Austauschpartner näher kennenzulernen. Ein Highlight der abwechslungsreichen Woche war wiederum der Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag.

Gäste aus Tschechien am Lilo im Mai 2015

15_tchechien in MaAnfang Mai waren Gäste aus unserer Austausch-Schule in Mlada Boleslav, Tschechien, in Mannheim. Gemeinsam mit ihren Gastgebern haben sie vieles in und um Mannheim unternommen und das Europaparlament in Straßburg besucht.

Tschechienaustausch im Mai/Juni 2014

Vom 11. Mai bis zum 17. Mai 2014 fand der erste Teil des Tschechienaustausches in Mannheim statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 besuchten zusammen mit ihren tschechischen Austauschpartnern unter anderem das Europaparlament in Straßburg.
Vom 1. Juni bis zum 7. Juni 2014 erfolgte der Besuch in unserer Partnerschule in Mlada Boleslav. Auch hier erwartet die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und sportlichen Schwerpunkten, z.B. ein Besuch von Prag. Auch wird bei diesem Austausch die Kommunikation in der englischen Sprache eingeübt.

Partnerschule

Seit vielen Jahren pflegt unser Liselotte-Gymnasium einen freundschaftlichen Kontakt zu dem Dr.J. Pekaře Gymnasium in Mladá Boleslav, Tschechien. Auch wenn es zwischenzeitlich keinen regelmäßigen Schüleraustausch gab, blieb man z.B. über Comeniusprojekte in Verbindung.

Mladá Boleslav ist eine Stadt mit etwa 43.000 Einwohnern. Sie liegt in der Mittelböhmischen Region ca. 60 km nordöstlich von Prag entfernt. Bekannt ist Mladá Boleslav u.a. für die dort ansässigen Skodawerke. Landschaftlich besonders reizvoll ist das nahe gelegene Naturschutzgebiet "Böhmisches Paradies".

Deutschen und Tschechen haben eine Jahrhunderte alte gemeinsame Geschichte. Durch den jährlichen Schüleraustausch, den es seit 2006 gibt, soll das Bewusstsein dafür entwickelt bzw. geschärft werden.

Die Schwerpunkte des ursprünglich von der Sportfachschaft ins Leben gerufenen Austauschs liegen im kulturellen und sportlichen Bereich, wobei es nie um Leistungssport ging – jeder, der Freude an Bewegung mitbringt, ist willkommen. Wir bieten die Möglichkeit, eine neue Sportart auszuprobieren (z.B. Klettern, Kanu- bzw. Wasserskifahren, Rudern oder auch Bogenschießen) oder gehen gemeinsam in die Natur. Das sportliche Angebot variiert von Jahr zu Jahr.
Ein kulturelles Highlight stellt der obligatorische Pragbesuch dar, aber auch das Europaparlament in Straßburg.

Des Weiteren soll Deutsch bzw. Englisch als Fremdsprache eingeübt werden.

Das Angebot richtet sich auf deutscher Seite an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9.

Organisatorisch handelt es sich um einen klassischen Austausch mit Unterbringung in Gastfamilien. Besuch und Gegenbesuch sind jeweils einwöchig; in der Regel fahren wir im Mai nach Tschechien und empfangen im Juni unsere Gäste.

Der Austausch ist für eine Gruppenstärke von etwa 40 Schülern (20 je Schule) gedacht.

Ansprechpartner: Frau Glänzel und Herr Hauptfleisch