zum Menü Startseite
 

Padova & Mannheim – un’amicizia italo-tedesca

18_04_Italien AustauschVom 21. bis zum 28. April 2018 verbrachten 24 italienische Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrern Signora Fraiese und Signor Stoppini, eine schöne Woche in Mannheim.
Neben dem Besuch des Unterrichts und verschiedenen Kunst- und Sportaktivitäten am Lilo (mille grazie an Frau Backes, Frau von Boekel und Herrn Hubert!) standen auch Tagesausflüge der italienischen Gäste nach Speyer und Heidelberg sowie ein sehr interessanter Einblick in die SAP Walldorf auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Besuchs war der gemeinsame Ausflug der Lilojaner und Padovani in Begleitung von Frau Herschlein und Frau Rappenecker nach Straßburg ins Europa-Parlament. Abgerundet wurde die Woche von einer Stadtrallye durch Mannheim und einem letzten gemeinsamen Abschiedsessen.

Padua oder Venedig – Hauptsache Italien

18_Italien AustauschVom 3. bis 9. Februar 2018 verbrachten 23 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau Rappenecker und Frau Rüber, herrliche Tage beim Schüleraustausch in der schönen oberitalienischen Stadt Padua. Zu Gast bei italienischen Familien durften sie dort den italienischen Alltag hautnah erleben und ihre Italienischkenntnisse anwenden.

Neben dem Besuch des Unterrichts am Liceo Statale Ippolito Nievo di Padova wurden die Schüler bei einem Kochkurs auch in die Geheimnisse der italienischen Pastazubereitung eingeweiht. Darüber hinaus erhielten die Schüler bei Tagesausflügen nach Verona und Venedig auch Einblicke in die kunsthistorischen Schätze der Region. Ein Höhepunkt der Reise war für die Gruppe der Carnevale di Venezia, wo sie bei traumhafter Kulisse das mannigfaltige Maskenspiel beobachten konnten.
Am Ende fiel der Abschied schwer, doch freuen sich nun alle auf ein Wiedersehen im April, wenn es heißt: Benvenuti a tutti a Mannheim!

Hier finden Sie noch weitere Impressionen aus Italien:

Italienaustausch 2017

17_Italien-Austausch beim Europaparlament in StraßburgIn der ersten Mai-Woche 2017 hatte das Lilo Besuch aus Italien. Die Austausch-Gruppe besuchte am 3. Mai gemeinsam mit den gastgebenden Schülern aus der 10. Klasse des Lilo das Europaparlament in Straßburg. Begleitet wurden sie von Frau Rappenecker, Herrn Gianforcaro und Herrn Giacon.

17_PaduaDie Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen des Lilo mit Frau Herrschlein, Frau Rappenecker und Herrn Dr. Vogel vor dem Dom in Padua.

17_Italien Austausch Besuch in VeronaBeim Austausch im Februar 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Lilo gemeinsam mit den gastgebenden Schülern die Arena in Verona.

Italienaustausch 2015

15_italienaustauschDie Gruppe des Italienaustausches am Liceo Scientifico Ippolito Nievo, Padova, im Februar 2015.