zum Menü Startseite
 

Bildergalerie 2022/2023

God save the King! - Studienfahrt nach London

Vom 23. bis 29. Oktober 2022 besuchten 42 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 in Begleitung von Frau Schneider, Herrn Buschke und Herrn Blümmel bei bestem Wetter und hervorragender Stimmung - trotz stürmischer Fährüberfahrt - die englische Hauptstadt. Neben den Besuchen des Tower of London, Shakespeares Globe Theatre und der Changing of the Guards Ceremony am Buckingham Palace konnte die Gruppe im Rahmen eines Tagesausfluges nach Cambridge die Universitätsstadt erkunden und den Tag mit einem Dinner im altehrwürdigen St Catherine‘s College gemeinsam mit dem weltbekannten Historiker (…und Onkel einer teilnehmenden Schülerin…) Sir Christopher Clark ausklingen lassen. Weitere individuelle Programmpunkte waren Besuche der Tate Modern Gallery, des Camden und Borough Markets und eines Fußballspiels von West Ham United im beeindruckenden Londoner Olympiastadion. (Blm)

Studienfahrt Prag

-Eine kleine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schüler, in Begleitung von Frau Düringer und Frau Frind, erkundete vom 24. bis 28. Oktober die schöne Stadt Prag. Neben einer Führung durch die historische Altstadt und auf der Prager Burg sowie einem Spaziergang durch das jüdische Viertel mit Besuch der Synagoge durfte auch die Besichtigung eines tschechischen Brauereischiffs und ein Besuch in der Oper nicht fehlen. Das meist sonnige Wetter trug auch zu einer tollen Stimmung bei.

- - -

Studienfahrt Schottland

Die 29 Schülerinnen und Schüler der Studienfahrt nach Schottland haben nach einer ruhigen Überfahrt von Amsterdam nach Newcastle die Stätte eines römischen Militärlagers am Hadrianswall besichtigt, bevor sie über Glasgow, Loch Lomond und Inveraray nach Oban gelangt sind. In Begleitung von Frau Herschlein, Herrn Homola, Frau Reimann und Herrn Vogel geht es zunächst in nördlicher Richtung weiter, wo das nächste Zwischenziel nach dem Glencoe, Fort William am Ben Nevis und Urquhart Castle am Loch Ness die Stadt Inverness ist. Die Stimmung ist deutlich besser als das Wetter, aber in Schottland darf es auch einmal regnen.

- -

Klassenfahrt der Klasse 9d

-Zwei schöne Herbsttage verbrachte die Klasse 9d vom von 12. bis 14. Oktober 2022 in Schönau im Odenwald im Landheim der Lessingschule in Begleitung von Frau Hopf und Herrn Lauder. Die Schülerinnen und Schüler waren viel in der Natur unterwegs. Sie unternahmen eine Waldführung durch den Herbergsvater Herrn Denner und Nachtwanderung bei Regen, erkundeten das Städtchen Schönau und hatten trotzdem noch jede Menge freie Zeit für Sport und Spiele in Eigenregie.

"MakeTech"

Bei "MakeTech" an der Hochschule Mannheim hatten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse am 20. September 2022 die Möglichkeit, an Labor-Workshops teilzunehmen. Einige Workshops, z. B. zum Thema Fliegen mit der Frage: "Warum kann ein 500 Tonnen schweres Flugzeug fliegen?", zum Thema Nachhaltigkeit - "Wie macht man Etiketten aus Gummibärchen?" oder zur Programmierung von Legorobotern wurden in Kurzvorträgen vorgestellt. Die Gruppe des Lilo, begleitet von Herrn Als, Herrn Degner und Herrn Gleich, hatte auch die Gelegenheit, den Windkanal der Hochschule sowie einige Labors zu besuchen.

- -