zum Menü Startseite
 

Sport

Vier Spiele und vier Siege

-Die Mannschaft Jugend trainiert für Olympia WK II Fußball des Lilo erreicht am 14. März mit 4 Siegen in 4 Spielen und einem Torverhältnis von 20:1 souverän die nächste Runde. Begleitet wurden die Jungs von Herrn Hedfeld und Herrn Lauder.

Kämpferische Handballer

-Wohl die einzige Mannschaft, die auch Spieler in ihren Reihen hatte, die nicht im Verein Handball spielen, war an diesem Tag das Lilo beim JtfO-Turnier am 2. Februar 2024. So sahen die Erfolgsaussichten nicht besonders rosig aus. Doch sehr kämpferisch stellten sich die Lilojaner bei ihren beiden Spielen den Gegnern entgegen und erreichten so zwei knappe Spiele. Dennoch gingen beide verloren, so dass wir das Halbfinale nicht erreichten. (Hub)

Lilo Hockey-Mädels beim RP-Finale

-Mit einem hervorragenden 4. Platz endete das RP-Finale WK III Mädchen am 14. Dezember. Gegen die weitaus stärker eingeschätzten Gegner konnten sich unsere Lilo Hockey-Mädels mit viel Einsatz und Willen behaupten. Betreut wurde die Mannschaft neben Herrn Hedfeld von der K2 Schülerin Marlene Lauth und unserer 2023er Abiturientin Malou Gaubatz.

„Jugend trainiert für Olympia-Turnier“ Handball

-Nur acht von 21 angemeldeten Schüler/innen haben es zum „Jugend trainiert für Olympia-Turnier“ im Handball der Jahrgänge 2011 und jünger am 13. Dezember geschafft. Zu groß war die Krankheits- und Verletzungswelle. Aber die verbliebenen acht kämpften umso aufopferungsvoller für das Lilo. Begleitet wurden sie von Herrn Hubert.

Erfolgreiche Ruderer

Beim Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia Rudern starteten fünf Schüler des Lilo in einem Vierer mit Steuermann. Sie erreichten den 9. Platz. Drei Rennen sind sie vom 17. bis 20. September in Berlin gefahren und haben eine tolle Stadt kennengelernt.
Wir gratulieren!

Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Seit langem hat das Lilo endlich mal wieder eine Mädchen- und Jungenmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia in Leichtathletik angemeldet (Wettkampfklasse III). Am 15. Juni 23 absolvierten sie die Disziplinen 75m Sprint, 800m Lauf, Kugelstoßen, Ballweitwurf, Weitsprung, Hochsprung und die 4 x 75 m Staffel. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen belegten Platz 5. Begleitet wurden die Schüler von Frau Backes, Frau Wassmer und Herrn Leide.

23_jtfo_leicht_02 23_jtfo_leicht_04 23_jtfo_leicht_01

Erfolgreiche Fußballer

-Beim Jugend trainiert für Olympia Fußball Wettkampf IV am 27. April auf dem Waldhof trat das von Herrn Hedfeld und dem Schüler Enes Vasiliadis betreute Lilo mit 2 Mannschaften an. Davon erreichte eines der beiden Teams ohne Gegentor die nächste Runde!

Dritter Platz bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Rugby!

-Das Lilo hat die Farben Mannheims hervorragend vertreten. Nicht nur durch die mit Abstand schönsten Trikots, sondern auch mit vielen schönen Aktionen auf dem Rugbyrasen. In den vier Turnier-Spielen am 26. April in Heidelberg steigerte sich unser Anfängerteam stetig und heimste deshalb viel berechtigtes Lob ein. Ein toller Auftakt für diese Generation - das hat viel Spaß und Appetit auf mehr gemacht.

Erfolg für Fußball - Mädchen des Lilo

-Zum ersten Mal hat eine Mädchen-Fußballmannschaft (Wettkampfklasse II) des Lilo bei Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Betreut von Herrn Lauder und Herrn Hedfeld haben die Mädchen des Lilo mit dem Platz 2 sich direkt für die nächste Runde qualifiziert.

Erfolgreiche Fußballer

-Die von Fabian Lauder und Patrick Hedfeld betreute Mannschaft ist Sieger im Fußball Wettkampf II Jungen auf Stadtebene. Damit eine Runde weiter! Im entscheidenden Spiel am 15. März wurde Torwart David Hohn mit zwei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter zum Helden.

Viel Spaß auf dem Eis

-Am 7. März war die Klasse 8e mit Frau Backes und Herrn Als beim Schlittschuhfahren im Eissportzentrum Herzogenried. Die Klasse hatte viel Spaß bei einen wunderbaren Vormittag auf dem Eis.

Jugend trainiert für Olympia – Handball

-Nach langer Coronapause war es endlich wieder so weit – das Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier im Handball konnte am 15. Februar 2023 staffinden.
Vier motivierte Mannschaften konnte das Lilo stellen. Besonders spannend war das Spiel der Mädchen-Mannschaft, das erst in der Nachspielzeit zugunsten des Lilo entschieden wurde.
Somit geht es für die Lilo-Mädels nun im Regierungsbezirksfinale weiter. Viel Erfolg!!!

Erfolgreiche Lilo-Hockey-Mädchen

-Die Lilo-Hockey Mädchen der Wettkampf III Altersstufe erreichten am 26. Januar 2023 den 5. Platz im Regierungsbezirksfinale.
Herzlichen Glückwunsch!

Wintergefühle!

-Leise rieselt der Schnee, als sich die 8c am 14. Dezember, zum Schlittschuhlaufen mit Frau Dyczka aufmacht. Bei winterlichen Temperaturen von -2 Grad geht es zum Eissportzentrum Herzogenried, um die zwei Stunden auf dem Eis voll auszunutzen. Auf dem Rückweg ist die Laune bestens und dank der ausreichenden Bewegung ist es niemandem mehr kalt!

Vorsicht glatt!

-Die Klasse 5c war am 13. Dezember mit ihren Klassenlehrern Frau Dessoy und Herrn Hedfeld sowie drei Patinnen aus Klassenstufe 10 im Eissportzentrum Herzogenried Eislaufen.

Lilo Sieger im Regierungsbezirksfinale WK III Fußball!

-Den größten sportlichen Erfolg des Liselotte-Gymnasiums verzeichnet der Wettkampf III der Jungen Fußball im Regierungsbezirksfinale. Das Lilo setzte sich gegen das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal und die Eliteschule des Sports Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe durch.

Schnell war klar, dass der Dreikampf um den Sieg auf einen Zweikampf zwischen dem Lilo und dem Otto-Hahn hinauslaufen würde.
Die Karlsruher setzten sich gegen das Bruchsaler Gymnasium souverän mit 2:1 durch, das Lilo, ebenfalls souverän, mit 2:0. Damit waren die Voraussetzungen für ein echtes Finale geschaffen. Dem Lilo genügte aufgrund der besseren Tordifferenz ein Unentschieden, die Karlsruher mussten gewinnen.
Das Otto-Hahn-Gymnasium zeigte in einem hochklassigen Spiel, weshalb es eine Eliteschule des Sports ist. Mit sehr vielen Spielern aus dem Nachwuchs des KSC angetreten, hatte die Schule einen deutlichen Vorteil beim Ballbesitz gegenüber den Mannheimern, die auf einen defensiven Stamm des SV Waldhof bauten. Durch eine kämpferische und taktische Meisterleistung gelang es dem Lilo in der ersten Halbzeit immer wieder, den Gegner vom Tor fernzuhalten.
In der zweiten Halbzeit setzte sich dann immer mehr die Tiefe des Karlsruher Kaders durch, da das Otto-Hahn ausgeruhte Spieler von nahezu gleicher Qualität bringen konnte. Die Jungs vom Lilo hielten allerdings mit aller Macht dagegen, immer wieder unterstützt durch taktische Anweisungen der beiden Sportlehrer Herrn Lauder und Herrn Hedfeld. Dennoch gelang den Karlsruhern der verdiente Führungstreffer vier Minuten vor dem Schlusspfiff, womit das Lilo ausgeschieden wäre. Die Defensive wurde nun aufgelöst, was gefährliche Konter mit sich brachte, bei denen die Karlsruher das Spiel hätten entscheiden können. Mit dem letzten Angriff konnte sich dann Enes Vasiliadis auf der linken Seite durchsetzen, den Ball flach durch die Box spielen und Ediz Cagliyan netzte in der letzten Sekunde zum umjubelten 1:1 ein. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel noch einmal an, beendete allerdings nach dem letzten missglückten langen Ball der Karlsruher das Spiel.
Damit siegte das Lilo durch eine starke kämpferische und taktisch disziplinierte Leistung und fährt am 13.7. zum Landesfinale. (Hed)

Saltotraining auswärts

-Der Sportkurs von Herrn Degner war am 11. März 2022 im Rahmen der Turneinheit im Trampolinpark "Jump4all" in Ladenburg. Die optimalen Voraussetzungen ermöglichten u.a. ein Saltotraining und jede Menge Spaß.

GFS zum Thema Reitsport

Melina Frey aus der K2 hielt am 7. Oktober im Reiterverein Mannheim eine äußerst aufschlussreiche GFS zum Thema Reitsport. Während sich Schülerin Paulina Wenneis auf den Rücken des Pferdes traute, ließ Herr Hedfeld diese Gelegenheit dann doch lieber aus.

7d heiß auf Eis

-Klasse 5,6 und 7 ...es ist nun fast schon eine Tradition geworden: am 18. Februar 2020 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 7d den Vormittag im Eissportzentrum Herzogenried. In Begleitung von Frau Scheel, Herr Blümmel und - vielen Dank für die fachliche Unterstützung - Herr Aigner kamen Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" auf dem frisch präparierten Eis voll auf ihre Kosten.

Eislaufen der Klasse 5b

-Damit man kurz vor Weihnachten wenigstens ein wenig Eis sieht, wenn's sonst schon so warm ist und keiner auf weiße Weihnacht hoffen kann, hat sich die 5b gedacht: Ab in die Eissporthalle Herzogenried am 19. Dezember. Mit ihren Klassenpaten aus der 10. Klasse Zoé Diederich, Mia Kupper und Lasse Schams und den Klassenlehrern Frau Strohmann und Herrn Andreas hatte die Bläserklasse viel rutschigen Spaß.

Eisiger Spaß beim Schlittschuhlaufen der Klasse 5a

Schlittschuhlaufen der Klasse 5aAm 22. November schnürte die Klasse 5a statt ihrer Turnbeutel die Schlittschuhe und machte sich auf den Weg zum Eissportzentrum. Dort schlitterten, schwebten und pirouettierten sie gemeinsam auf der spiegelglatten Fläche und stärkten ganz nebenbei ihre Klassengemeinschaft.
Begleitet wurden die 5a von ihren beiden Patinnen Lisa-Marie und Alex sowie ihren Lehrern Thomas Degner und Faina Rüber.

Sporttag im Herzogenriedbad

Am 24. Juli 2019 fand der Sporttag des Lilo im Herzogenriedbad statt. Wunderbar versorgt mit frischem Obst und Gemüse zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Wasser, bei Wettbewerben auf der Wiese und beim Kreativwettbewerb. Organisiert wurde der sportliche Tag vom vierstündigen Sport-Kurs der Kursstufe 1 mit seinem Lehrer, Herrn Hubert.

Hier finden Sie Impressionen vom Sporttag.

Ankunft und Eröffnung

Bälle-Bad:

Tic-Tac-Toe:

Kreativaufgabe:

Wasserstaffel:

Pedalo-Wettbechern:

Balltransport:

Die Siegerehrung:

Gesund und lecker: Der Elternbeirat versorgte die Sportler mit Obst, Gemüse und Keksen.

… ohne ein gutes Team geht es nicht....

Schattenplätze:

Hier finden Sie den Elternbrief mit wichtigen Informationen zum Sportfest im Herzogenriedbad am 24. Juli 2019.

Mannheim-Marathon 2019

-Am 11. Mai 2019 ging das Lilo mit 20 Schülerinnen und Schülern beim GBG Mini-Marathon rund um den Wasserturm an den Start und konnte mit zwei starken Läufermannschaften in der Schul-Challenge den 5. und 6. Platz belegen.
Unsere schnellsten Läufer in ihren Altersklassen waren Lasse Klopprogge (11:45 min) und Roan Beyaz (15:59 min).
Bei den Mädchen führten Kira Schuhmacher (18:05 min) und Myriam Amad (18:55 min) die schulinterne Rangliste an.
Weiter so!

Schnee-Exkursion

-Viele Grüße aus dem Stubaital sendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion des 4stündigen Sportkurses des Lilo und des Lessing, die die Woche vom 25. bis 29. März 2019 mit Herrn Hedfeld, Frau Bach, Herrn Hubert und Herrn Wiehle (vom Lessing) im Schnee verbracht haben.

Auf sicherem Eis

19_ 6d beim EislaufenViel Spaß hatte die Klasse 6d beim Eislaufen im Eissportzentrum Herzogenried am 28. Februar 2019 mit Frau Scheel und Herrn Degner.

-Am 17. Januar 2019 war der K1-Sportkurs (2-stündig) mit Herrn Bechtel im Eissportzentrum Mannheim Schlittschuhlaufen.

Eislaufen der Klasse 8c

18_Eislaufen der Klasse 8cAm 20. Dezember 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zum Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Herzogenried. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Bach und Frau Braunweiler wurden etliche Runden auf dem Eis gedreht.

Sporttag 2018

Am 10. Juli 2018 fand der Sporttag des Lilo auf dem Gelände der MTG statt. Wunderbar versorgt mit frischem Obst und Gemüse zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der Leichtathletik. Organisiert wurde der sportliche Tag vom vierstündigen Sport-Kurs der Kursstufe 1 mit seinem Lehrer, Herrn Hedfeld.

Hier finden Sie Impressionen vom Sporttag.

Ankunft und Eröffnung

Sportliche Momentaufnahmen:

Gesund und lecker:

Aufmerksame Helferinnen und Helfer:

… Impressionen:

Schülermentor für Handball

18_Schülermentor für HandballAm 5. Juli 2018 überreichten Frau Ghaffari-Nik als Klassenlehrerin und Herr Dr. Vogel unserem Schüler Nico Seitz (9a) die Urkunde als Schülermentor für die Sportart Handball. Hierfür absolvierte Nico eine spezielle Ausbildung und darf sich nun in den Sportalltag des Lilo einbringen, z.B. bei der Unterstützung der AG oder der Begleitung von Schulmannschaften bei Wettbewerben. Wir gratulieren Nico herzlich!

Dämmer-Marathon

18_DämmermarathonAm 12. Mai 2018 fand neben dem SRH Dämmer-Marathon der Mini-Marathon für Schülerinnen und Schüler der Metropolregion statt. Auch das Liselotte-Gymnasium war mit insgesamt 36 Teilnehmern vertreten. Dabei mussten zwei Runden à 2,1 Kilometer über die Augustaanlage gelaufen werden. Der Jahrgang 2005-2008 (Klasse 5-7) erreichte einen sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung, beim Jahrgang 2001-2004 (Klasse 8-10) nahmen leider zu wenige Schülerinnen und Schüler teil, sodass die Mannschaft nicht in die Gesamtwertung hinein kam.
Ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler des Lilo, die teilgenommen haben und allesamt das Ziel erreichten.