zum Menü Startseite
 

Mathematik

Toller Erfolg beim Tag der Mathematik 2024

-Am 9. März 2024 nahm das Team des Lilo unter Begleitung von Herrn Coktasar am 32. Tag der Mathematik teil. Insgesamt fanden sich 84 Schülerinnen und Schüler aus der Region auf dem Gelände des Dentaltechnologieunternehmens Dentsply Sirona ein, um sich unterschiedlichen Herausforderungen in einer Kombination aus Gruppen- und Einzelwettbewerb zu stellen.
Vertreten durch Stella Zaffino, Mariia Burak, Clark Westrup, Leonhard Lang und Serhii Lapshyn (alle K1), konnte sich das Team des Lilo als Gruppe einen beeindruckenden dritten Platz sichern!
Darüber hinaus nahmen alle fünf Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Einzelwettbewerb teil.
Stella Zaffino gelang es dabei, alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu übertreffen und den ersten Platz beim Tag der Mathematik am Standort Bensheim zu belegen!
Neben einem kleinen Präsent konnte sie sich über ein Stipendium für die vom Zentrum der Mathematik veranstaltete Modellierungswoche freuen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem sensationellen Erfolg!

Prof. Whitfield Diffie zu Gast am Lilo

-Zum wiederholten Mal durfte das Lilo am 27. September 2023 einen Turing-Preis-Träger willkommen heißen. Wie in Vor-Corona-Jahren treffen sich derzeit wieder Abel-Preis-, Fields-Medaillen- und Turing-Preis-Träger zum Laureate Forum in Heidelberg. Dabei besuchen einzelne Preisträger Schulen der Umgebung und referieren vor Schülerinnen und Schülern. In diesem Jahr fesselte der Turing-Preisträger von 2015, Prof. Dr. Whitfield Diffie (79) die Schülerinnen und Schüler aller Mathematik-Leistungskurse.

Whitfield Diffie promovierte am MIT und entwickelte in den 1970er Jahren die grundlegenden Ideen zur Public-Key-Verschlüsselung. 1976 veröffentlichten Diffie und Martin Hellman, damals beide an der Stanford-Universität, ihren Aufsatz New Directions in Cryptography. Darin beschrieben sie den mittlerweile nach ihnen benannten Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch; ein neuartiges Verfahren zur Lösung des Problems der sicheren Bereitstellung von geheimen Schlüsseln zur Verschlüsselung von Nachrichten. Sie verwendeten dazu eine sogenannte Einwegfunktion.

Whitfield Diffie beschäftigte sich ebenfalls mit gesellschaftlichen Fragen der Kryptographie (woraus 1998 das Buch Privacy on the line entstand, das er gemeinsam mit Susan Landau schrieb), und war Sachverständiger in mehreren Senats- und Kongress-Anhörungen in den U.S.A.

Neben dem 2015 zuerkannten Turing Award wurde Diffie vielfach ausgezeichnet: 1992 wurde er Ehrendoktor der ETH Zürich und 2008 des Royal Holloway College. 1996 erhielt er den Paris-Kanellakis-Preis. 2017 wurde er in die National Academy of Engineering und die Royal Society gewählt. Im Jahr 2020 wurde er in die Hall of Honor der National Security Agency (NSA) aufgenommen.

Vortrag des Fields-Medaillisten (2018) Prof. Dr. Caucher Birkar

-Die Fields-Medaille gilt als Nobelpreis für Mathematik und wird alle vier Jahre an Mathematiker verliehen, die jünger als 40 Jahre sind und sich in besonderer Weise auf dem Gebiet der mathematischen Forschung hervorgetan haben. Am 25. September 2019 hielt der Fields-Preisträger von 2018, Prof. Dr. Caucher Birkar von der Universität Cambridge, vor Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 einen Vortrag über seine Berufung zum Mathematiker sowie über sein Forschungsgebiet Algebraische Geometrie.

Prof. Frederick Brooks zu Gast am Lilo

17_Prof. BrooksBeeindruckt hörten die Schülerinnen und Schüler der K1 des Lilo am 27. September 2017 einem Vortrag von Prof. Frederick Brooks, Turing-Preisträger, in der Cafeteria zu. Prof. Brooks berichtete über die Entwicklung von Computern in den 60er Jahren und über seine Kontakte zu den Computer-Erfindern der ersten Generation. Dabei erklärte er sehr anschaulich, dass ein Smartphone von heute schneller ist und mehr Speicherplatz hat als die damaligen Computer, die ganze Räume einnahmen. mehr

 

Das Fach Mathematik steht - neben dem Fach Deutsch - im Mittelpunkt der gymnasialen Bildung und wird durchgängig vierstündig unterrichtet. Die Ziele des Mathematikunterrichtes sind vielfältig. Die Schüler sollen lernen,

  • sich kreativ zu verhalten. Das beinhaltet Beobachten, bewusstes Suchen nach Gesetzmäßigkeiten, Symmetrien und Gestalten, das Konstruieren von Figuren, Entwerfen und Verwerfen, Vermuten und Prüfen, Formulieren und Umformulieren, Variieren, Bedenken von Alternativen, Zerlegen und Zusammensetzen, Kombinieren und Trennen, Abstrahieren, Formalisieren, Klassifizieren, Analogisieren und Generalisieren.
  • zu argumentieren. Der Schüler muss Begriffe abgrenzen und miteinander vergleichen, Lösungswege analysieren, Lösungen testen und kontrollieren, den Kontext beachten, Behauptungen anzweifeln, Sätze analysieren, logische Abhängigkeiten prüfen, Sätze beweisen, Fallunterscheidungen treffen, systematisieren, axiomatisieren, Scheinbeweise entlarven und sich an Vereinbarungen halten, Gegenargumente hören sowie bereit sein, unwiderlegbare Argumente zu akzeptieren.
  • Situationen der Wirklichkeit zu mathematisieren. Hierzu zählen die Beobachtung und Beschreibung der Wirklichkeit, das Schematisieren, Idealisieren, Sammeln und Ordnen mathematisch relevanter Daten (Zählen, Messen, Schätzen, Tabellieren, ...), Auffinden mathematisch sinnvoller Fragestellungen, Formulieren der Fragestellung im mathematischen Begriffssystem, Deutung der Lösung, Typisieren von Wirklichkeitssituationen und die Interpretation innermathematischer Aussagen.

Dazu verfolgt der Mathematikunterricht verschiedene Stränge innerhalb der gymnasialen Laufbahn:

  • Algebra mit der Betrachtung von Zahlen, Termen, Funktionen und Gleichungen
  • Analysis mit der Untersuchung von Funktionen mittels Infinitesimalrechnung
  • Geometrie mit der affinen, der metrischen sowie der analytischen Geometrie
  • Stochastik und Statistik

Der Fachsprecher: Herr Nadler, OStR

Vortrag von Prof. Dr. Barbara Liskov am Lilo

Am Mittwoch, 21. September 2016, hielt Prof. Dr. Barbara Liskov, Institutsprofessorin des Massachusetts Institute of Technology, einen Vortrag vor Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1. Sie beeindruckte ihre Zuhörer mit der Schilderung der wichtigsten wissenschaftlichen Stationen ihres akademischen Lebens:

Nach dem Studium an der University of California, Berkeley, und an der Stanford University, promovierte sie im Jahre 1968 als eine der ersten Frauen auf dem Gebiet der Informatik. Prof. Liskov hat viele Ehrungen für ihre wissenschaftlichen Leistungen erhalten. 1996 erhielt sie den Achievement Award der Society of Women Engineers, 2003 kam sie im Discovery Magazine unter die 50 wichtigsten Frauen in der Wissenschaft. 2004 erhielt sie die John-von-Neumann-Medaille und 2005 einen Ehrendoktortitel der ETH Zürich. Im Jahre 2008 wurde ihr der Turing Award zuerkannt, der als Nobelpreis der Informatik angesehen wird.

Tag der Mathematik 2016

16_Tag der MathematikBeim 25. Tag der Mathematik belegte das Team des Lilo: Deniz Cug, Elke Neumann und Lawrence Small (alle K1) am 12. März 2016 einen beachtenswerten 8. Platz. Bei diesem vom Zentrum für Mathematik ausgerichteten Wettbewerb mussten verschiedenste Aufgaben als Team oder auch einzeln gelöst werden, beim sogenannten Hürdenwettbewerb spielte auch die Geschwindigkeit der Lösungsfindung eine große Rolle. Abgerundet wurde die vielseitige Veranstaltung durch Informationen zum Dualen Studium bei dem Dentaltechnologieunternehmen Dentsply Sirona, in dessen Bensheimer Niederlassung der diesjährige Tag der Mathematik stattfand.