zum Menü Startseite
 

Erfolge bei Wettbewerben im Schuljahr 2015/2016

Big Challenge 2016

16_Big ChallengeBeim Englisch-Wettbewerb Big Challenge sind die besten Schüler ihres Jahrgangs im Jahr 2016: Jakob John 5a; Lana Bauer 7b; Marielle Kreimes 6a

Hockey

16_Hockey_Mädchen_WK IVDie Hockeymannschaft der Mädchen WK IV hat im RP-Finale am 17. Juni 2016 den erfreulichen 4. Platz belegt. Hatten sie im Jahr davor noch alle Spiele im zweistelligen Bereich verloren, so war der Ausgang aller Spiele knapp, und es gab sogar einen Sieg und ein Unentschieden.

16_Hockey_Jungs WKiVDie Hockeyjungen des Lilo WK IV haben beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" am 9. Juni 2016 im Regierungspräsidiumsfinale den 3. Platz erreicht.

16_Hockeyjungen WK IIIDie Hockeyjungen WK III des Lilo haben beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Regierungspräsidiumsfinale am 9. Juni 2016 den 4. Platz belegt.

Billie Award

16_Billie AwardDen "Billie Award" in der Altersklasse 9.-12. Klasse haben Serafin Lindau und Milan Thiée für ihren Film "Timeless - The Reset" gewonnen.
Ein Film, der in der Schule gedreht wurde und in dem einige Schüler und Lehrer mitgespielt haben.
Der Film wurde am 9. April 2016 im Cinemaxx gezeigt, wo auch die Preisverleihung stattfand.

Tag der Mathematik 2016

16_Tag der MathematikBeim 25. Tag der Mathematik belegte das Team des Lilo: Deniz Cug, Elke Neumann und Lawrence Small (alle K1) am 12. März einen beachtenswerten 8. Platz. Bei diesem vom Zentrum für Mathematik ausgerichteten Wettbewerb mussten verschiedenste Aufgaben als Team oder auch einzeln gelöst werden. mehr

Jugend trainiert für Olympia: Basketball

16_JtfO_BasketballIm Rahmen der Basketball-AG hat das Lilo an einem Turnier bei " Jugend trainiert für Olympia " der Wettkampfgruppe IV in Heidelberg teilgenommen und hat Platz 4 belegt. Ein beachtlicher Erfolg da alle anderen Mannschaften reine Vereinsmannschaften waren. Allen Spielern hat es viel Spaß gemacht und sie haben viel dabei gelernt!

Jugend trainiert für Olympia: Hallenhockey

16_Hockey-JungsDie Hockey-Jungen WK IV des Lilo haben im Regierungspräsidiums-Finale am 3. März den 2. Platz hinter dem LFG belegt.

Jugend trainiert für Olympia Handball: Lilo-Jungs auf Platz 5 im RP Karlsruhe

16_Jugend trainiert für Olympia Handball WK 4Für den „großen Wurf“ hat es nicht gereicht, aber nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Gastgeber aus Bretten und die Vertretung des Privatgymnasiums Weinheim, konnten sich die Lilo-Handballer in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 und jünger) steigern und zum Abschluss einen hohen Sieg gegen das Gymnasium aus Mosbach einfahren. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen!

Jugend trainiert für Olympia: Hockey

16_Hockey_Mädchen_WK IVDie neu formierte Mädchen-Hockey-Mannschaft des Lilo hat im Regierungspräsidiums - Finale der WK IV den 5. Platz erreicht und sich unter Wert geschlagen.

\"Schüler Experimentieren\"

16_Federico BurischFederico Burisch (8. Klasse) hat bei "Schüler Experimentieren" den 1. Preis im Fach "Physik" gewonnen. Der Titel seines Projektes heißt: "Was die Welt im Inneren zusammenhält".

Herzlichen Glückwunsch!

Kreismeister !!!

16_02_Handball-Jungs_WKIVZwei Mannschaften konnte das Liselotte-Gymnasium in der "Wettkampfklasse IV – Handball" am 19. Februar 2016 ins Rennen schicken, was die Begeisterung für diese Sportart an unserer Schule zeigt. Und diese Begeisterung demonstrierten beide Teams in diesem Turnier. Sogar der erste Platz, aufgrund eines Sieges beim spannendsten Spiel des Turniers gegen das LFG, konnte erzielt werden. So geht es für die Jungs bereits am 26. Februar beim RP-Finale in Bretten weiter.

Mathe-Preis

16_Mathe-PreisAthena Kass aus der Klasse 8a hat einen 2. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik erhalten. Die dazugehörige Urkunde und einen Buchpreis überreichten ihr Dr. Eberhard Vogel und ihre Klassen- und Mathelehrerin Manuela Dessoy.

Jugend trainiert für Olympia Wettkampfklasse III

16_Handball-Jungs Wk3Durch einen tollen Kampf in den letzten Minuten des zweiten Spiels, erreichte die Jungenmannschaft des Lilos der Wk III am 22. Januar 2016 ein 10:10 gegen das Moll-Gymnasium. Lange Zeit sah es nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch aufgrund der Willensstärke wurde der 2. Platz gesichert. Da das erste Spiel gegen das Sportgymnasium LFG verloren wurde, konnte der erste Platz, der das Weiterkommen bedeutet hätte, nicht mehr erreicht werden.

Jugend trainiert für Olympia: Lilo-Jungs verpassen Kreistitel knapp

16_JTFO_WK2_HandballTrotz zweier couragierter Vorstellungen gegen die Vertretung der IGMH (14:8 –Sieg) und den Favoriten und Sieger vom Ludwig-Frank-Gymnasium (10:12 – Niederlage) ,reichte es leider auch dieses Jahr nicht zum Kreistitel für unsere Wettkampf 2 – Handballer.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

15_VorlesewettbewerbDer Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand am 8. Dezember 2015 in der Cafeteria des Lilo statt. Jede 6. Klasse stellte einen Kandidaten. Die Teilnehmer waren: Maik Schreiner (6a), Lisa Kluge (6b), Emanuel Siebler (6c) und Emil Ginter (6d). Nachdem ein vorbereiteter und ein fremder Text gelesen worden waren, stand der Sieger fest. Maik Schreiner (6a) (zweiter von links) wurde von seinen Klassenkameraden als Sieger gefeiert.

CLUB ARTE e.V. Schülerkunstpreis für Katerina Vasiliadou

15_CLUB ARTE KunstpreisEinmal im Jahr vergibt der CLUB ARTE e.V. in Mannheim den Schülerkunstpreis. Dieses Jahr ist die stolze Gewinnerin Katerina Vasiliadou (Foto mitte), die mit ihrem Kurzfilm bei der Jury einen starken Eindruck hinterlassen hat. mehr