zum Menü Startseite
 

Einschulung 2020

„Wir sind ja nicht aus Zucker.“ – herbstlicher Klassentag der 5a im Herzogenriedpark

Klasse 5aDie Klasse 5a verbrachte am 12. Oktober 2020 bei wunderbar herbstlichen – aber nicht immer trockenen – Bedingungen ihren Klassentag im Herzogenriedpark in Mannheim. Die Klasse wurde von ihren Klassenpaten Hannah, Anastasia, Malou und Aaron, sowie den Klassenlehrern Frau Scheel und Herr Blümmel begleitet.
Neben einer von den Paten geführten Tour durch den Park vorbei an Bambuswald und Bauernhof, sowie mehreren Spielen zur Stärkung des Gruppengefühls, blieb noch genug Zeit für die vielen Spiel- und Kletterangebote und einen Snack (…oder überdimensionale Lutscher…) kurz vor dem Heimweg. Dort erwischte die Klasse dann doch noch ein heftiger Herbstschauer…aber von Jammern und Quängeln keine Spur, treffend dazu der Satz einer Schülerin: „Herr Blümmel, wir sind ja nicht aus Zucker.“

Klassentag der Klasse 5c

Klasse 5cDie Klasse 5c verbrachte einen schönen Kennenlern-Tag am 5. Oktober im Käfertaler Wald mit ihren Klassenlehrern Frau Hormuth und Herrn Ronellenfitsch und den Paten aus der 10. Klasse. Bei einer Wanderung und gemeinsamen Spielen hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und konnten sich ein bisschen besser kennenlernen.

Erste Tage am Lilo

Am 21. September hat Schulleiter Dr. Vogel alle 5ten Klassen besucht und mit ihnen über ihre ersten Tage am Lilo gesprochen und über den Inhalt des Schulvertrages, den er und die Schülerinnen und Schüler danach unterschrieben haben.

Ihre neue Schule haben die neuen Fünftklässler am Lilo in den ersten Tagen auf vielfältige Weise kennengelernt. Neben erstem Fachunterricht erkundeten sie das Schulhaus mit einer Rallye und lernten sich gegenseitig bei Spielen im Schulhof kennen. Auch die Hofpausen-Ordnung wurde vor Ort erklärt.

Einschulung 2020

Am 15. September wurden die vier neuen 5. Klassen je einzeln in der Unteren Halle begrüßt.

Schülerpaten für die neuen 5.Klässler freuen sich auf ihre Aufgabe

Schülerpaten für die neuen 5.Klässler Das Schuljahr neigt sich dem Ende und schon bald stehen die neuen Lilojaner erwartungsvoll vor der Türe. Damit ihnen der Übergang von der Grundschule an die neue Schule gut gelingt, gibt es auch im nächsten Jahr wieder viele Zehntklässler, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Zu diesem Zweck haben sich am 15. Juli engagierte Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen 9. Klassen von Frau Hormuth und Frau Rüber zu Schülerpaten ausbilden lassen. Die neuen Fünftklässler können sich auf die vielen großartigen Ideen der Schülerpaten freuen!