zum Menü Startseite
 

Bildergalerie 2017/2018

Besuch aus China am Lilo

18_Besuch aus ChinaAm 3. Juli 2018 erhielt das Liselotte-Gymnasium Besuch von einer 50-köpfigen Gruppe chinesischer Schülerinnen und Schüler sowie der Schulleitung der Foreign Language School aus Chongqing in Südwestchina. Unsere Gäste erhielten einen Einblick in den Schulalltag einer deutschen Schule. Neben Unterrichtshospitationen, Gesprächen und einer Hausführung gab es ein gemeinsames Mittagessen in unserer Cafeteria.

Segellandheim der Klassenstufe 7 am Edersee

18_Gruppe der 7er im Segellandheim Rund 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Lilo verbrachten vom 11. bis 15. Juni 2018 wieder einmal ereignisreiche Tage beim nun schon traditionsreichen Segel- und Surflandheim am nordhessischen Edersee.
Bei guten Windbedingungen lernten die Siebtklässler unter Anleitung der Segelschule Rehbach und der Surfschule in Bringhausen Grundlagen
im Umgang mit dem Segelboot und Surfbrett. Neben der alljährlichen Inselolympiade auf der Halbinsel Scheid blieb noch genügend Zeit zum
Kennenlernen, Spielen und Marshmallowsgrillen.
Die Gruppe wurde begleitet von Fr. Stadler, Fr. Reiner, Fr. Selau, Fr. Braunweiler, Hr. Sobik, Hr. Hohnloser, Hr. Ruf und Hr. Blümmel.

Eislaufen der Klassen 5d und 7d

Am 30. Januar verbrachten die Klassen 5d und 7c im Rahmen des Sportunterrichts den Vormittag im Eissportzentrum im Herzogenried und ließen dort bei etlichen Eislaufrunden die „Kufen glühen“. Die Klassen wurde von Frau Beyer, Frau Stadler und Herrn Blümmel begleitet.

Turmbau in der Jugendkirche

18_Klassentag 7bBeim Klassentag der 7b am 16. Januar in der Evangelischen Jugendkirche auf dem Waldhof gaben sich die Schülerinnen und Schüler große Mühe, im Gefühl der Zusammengehörigkeit an einem Strang zu ziehen, um einen Turm aus Holzklötzen zu bauen.
Hierbei merkten sie ihren Erfolg besonders in einer Gruppe, in der sich der einzelne zurücknimmt. Vorsichtig schauten sie, an welchem Strang sie ziehen müssen, um mit dem Turm in die Höhe zu ragen.

18_ Klassentag 7b_2

Seminarkurs besuchte die "Päpste" - Ausstellung

17_Seminarkurs "Reformation" vor dem ZeughausDer Seminarkurs "Reformation" besuchte am 11. Oktober die Ausstellung "Päpste" in den rem. Gemeinsam mit den Leitern des Kurses, Herrn Dr. Homola und Frau Ningel, tauchten die sechzehn Schülerinnen und Schüler in die Geschichte des Papsttums ein und erhielten einen Einblick in die Welt der römischen Kirche im Zeitalter der Reformation.