zum Menü Startseite
 

Herzlich willkommen am Liselotte-Gymnasium!

NEU Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief

Aktuelle schulbezogene Informationen unter: Aktuelles.

Vier Spiele und vier Siege

-Die Mannschaft Jugend trainiert für Olympia WK II Fußball des Lilo erreicht am 14. März mit vier Siegen in vier Spielen und einem Torverhältnis von 20:1 souverän die nächste Runde. Begleitet wurden die Jungs von Herrn Hedfeld und Herrn Lauder.

Toller Erfolg beim Tag der Mathematik 2024

-Am 9. März nahm das Team des Lilo unter Begleitung von Herrn Coktasar am 32. Tag der Mathematik teil. Insgesamt fanden sich 84 Schülerinnen und Schüler aus der Region auf dem Gelände des Dentaltechnologieunternehmens Dentsply Sirona ein, um sich unterschiedlichen Herausforderungen in einer Kombination aus Gruppen- und Einzelwettbewerb zu stellen. mehr

Die Klasse 7d auf der Cinéfête

-Am 11. März besuchte die Klasse 7d gemeinsam mit Herrn Schaich das französische Schulfimfestival Cinéfête im Cinema Quadrat. Für die Klasse liefen fünf Folgen von "Chien Pourri, la vie à Paris!" Chien Pourri ist ein Straßenhund, der in Paris mit seinem Freund Chaplapla waghalsige Abenteuer erlebt. Die Klasse tauchte ein in das Pariser Lebensgefühl und verbrachte einen abwechslungsreichen Tag im Kino.

Praktikumswoche Heidelberg & Rhein-Neckar 5 Tage, 5 Berufe 5 Unternehmen

-Mit der Praktikumswoche Heidelberg & Rhein-Neckar lernst du jeden Tag spannende, unterschiedliche Berufsfelder kennen. Du sammelst spannende Praxiserfahrung. Du bekommst Einblicke in Unterschiedliche Unternehmen - individuell und ohne großen Aufwand! Dabei kannst du dir aussuchen, welchen Berufsfeldern und an wie vielen Tagen du mitmachen möchtest.
Täglich ein neues Unternehmen - an den Tagen, an denen du Zeit hast.
Wann: Osterferien + zwei Schulwochen davor - 11.03. - 05.04.2024
Weitere Informationen hier

Auftaktveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung in Klasse 9

-Was mache ich eigentlich nach der Schule? Am 5. März informierten Frau Künzel von der Bundesagentur für Arbeit und Herr Blümmel (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung am Lilo) die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 über das BOGY-Programm in den Jahren bis zum Abitur. mehr

Jetzt bestellen: Schuljahresplaner 2024/2025

-Die beliebten Schuljahresplaner für das nächste Schuljahr können jetzt bei den Klassenleitungen bestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erhalten die Schuljahresplaner als Begrüßungsgeschenk vom Förderverein.
Weitere Informationen finden Sie hier

Kunstwerk des Monats März

-Welch ein Rot, welch ein Glanz, fast unecht wirken diese Erdbeeren von Vera Manuello, die sie im Kunst-Basis-Kurs zum Thema „bling bling - Dekadenz“ malte. Erheblich vergrößert quetschen sich die Früchte in ein quadratisches Format. Eine starke Wirkung geht von ihnen aus, aber sehen sie wirklich zum Reinbeißen aus? Oder sind sie doch zu groß, zu rot, zu glänzend, so dass sie unecht zu scheinen beginnen? mehr

Viele Informationen rund ums Lilo

Am 23. Februar hat der Tag der offenen Tür und der Infoabend am Lilo stattgefunden.

Viel Musik und Bewegung

-Im Musiklandheim in Hochspeyer hat sich die Klasse 6b vom 28. Februar bis 1. März intensiv mit neuen und alten Musikstücken sowie mit Musiktheorie beschäftigt. Auch die Bewegung an der frischen Luft kam nicht zu kurz. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Jäckle und Herrn Bosse.

„Schwierige Gespräche meistern“ - Kommunikationsworkshop der SMV

-Am 29. Februar lud die SMV alle Klassensprecher und Kurssprecher der Mittel- und Oberstufe zu einem 4-stündigen Workshop rund um das Thema „schwierige Kommunikationssituationen“ in den benachbarten Jugendtreff Schwetzingerstadt ein. Thomas Weber vom ZSL zeigte Schülerinnen und Schülern in Theorie und Praxis vielfältige Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten in fordernden Gesprächssituationen auf. mehr

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

-Am 27. Februar 2024 besuchten rund 140 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und des Leistungskurses Geschichte der K2 im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Nationalsozialismus die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof. Es war sehr eindrucksvoll und interessant, das, was man in den Geschichtsbüchern liest, im echten Leben zu sehen. mehr

K1 gut informiert zur „VOCATIUM“

-Am 27. Februar 2024 informierte Frau Jochim vom "Institut für Talententwicklung“ in der Lilo-Cafeteria alle Schülerinnen und Schüler der K1 über den Ablauf und das Vorbereitungsverfahren für die diesjährige Berufs-, Studiums und Bildungsmesse „VOCATIUM Rhein-Neckar-Pfalz“, die die K1 wie in den vergangenen Jahren Anfang Mai in den Nebenhallen der SAP-Arena besuchen wird.

Probenlandheim der Mittelstufen-Theater-AG

Vom 21. bis 23. Februar absolvierte die Mittelstufen-Theater-AG des Liselotte-Gymnasiums ein erfolgreiches Probenlandheim in Worms. Mit 24 engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-9 wurde intensiv an der Inszenierung für die Aufführungen des Stücks "Krabat" im April gearbeitet. Bis in die Abendstunden feilten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Frind, Frau Stadler und Herrn Stadtherr an den Szenen und verwandelten die Jugendherberge in eine Mühle voller dunkler magischer Geheimnisse, die es für den jungen Müllersburschen Krabat zu lüften gilt.
Mit großer Vorfreude blicken alle nun auf die Aufführungen am 17. und 18. April und hoffen auf ein großes Publikum jeweils um 19:00 Uhr in der unteren Turnhalle.

- -

Klasse 8a im Stofflabyrinth der BASF

-Die Klasse 8a absolvierte am 23. Februar mit Frau Braunweiler das Stofflabyrinth der BASF. Im Labor werden 14 Stoffe klassifiziert und identifiziert und als Souvenir Styroporkugeln/-würfel hergestellt.

Aufs glatte Eis

-Am 22. Februar war die Klasse 8c beim Eislaufen. Zuerst ging es mit der Bahn bis zum neuen Messplatz und danach per pedes bis zur Eishalle. Dort weiter mit eigenen oder geliehenen Schlittschuhen und mit Sicherheitsmontur auf`s Eis. Sogar einige Hilfsrobben waren als Stütze im Gewusel mit dabei. Schön, dass es geklappt hat und alle verletzungsfrei geblieben sind. Begleitet wurden sie von Frau Tietz und Frau Russ.

Die 5c liebt Tiere, du auch?

-Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c nehmen am „Landeswettbewerb Tierschutz" teil und wollen für das Tierheim in Mannheim Geld- und Sachspenden sammeln. Ein großer räumlicher Umbau für die Hunde, sowie gesteigerte Futter- und Tierarztkosten lassen die Kosten in die Höhe schießen, sodass jeder Euro dringend benötigt wird. mehr

Valentinstag-Verkauf der Schülerfirma Gamici

-Mit einem Valentinstag-Verkauf startete die Schülerfirma Gamici in dieses Jahr am 8. Februar in den beiden Hofpausen am Liselotte-Gymnasium. Angeboten wurden zahlreiche zum Thema „Valentinstag“ passende Schmuckstücke, z.B. aus Origamipapier gefaltete Blumensträuße, Herzketten, Ohrringe usw. mehr

Italien-Austausch

-Vom 2. bis zum 8. Februar besucht eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen begleitet von Frau Herschlein und Frau Rüber die Partnerschule des Lilo in Padua. Bei einen Ausflug nach Verona besuchten sie das Zuhause der Capulets und machten ein Gruppenbild mit Giulietta.

Erneut ein Besuch einer Delegation aus Südkorea

Delegation aus SüdkoreaZum zweitem Mal innerhalb von zwei Monaten besuchte am 1. Februar eine Delegation mit rund 25 Teilnehmern aus dem Amt für Bildungswesen sowie aus Schulen in der südkoreanischen Provinz Gyeongsangnam-do das Lilo. Der Schwerpunkt des Interesses lag dieses Mal zum einen auf der Oberstufe und dem Abitur und zum anderen auf der Studien- und Berufsorientierung. mehr

Schach

-Rund 180 Schülerinnen und Schüler spielten am 26. Januar im Untergeschoss des Lilo Schach. Ausgetragen wurden die bezirklichen Schulschachmeisterschaften für Mannheim. Neben Mannschaften aus dem Lilo waren Mannschaften aus weiteren zwölf Mannheimer Schulen vertreten. In Altersstufen unterteilt lieferten sich Spielerinnen und Spieler von der 5ten Klasse bis zu Abiturienten spannende Spiele. mehr

Das Leben und die Menschen in den Pariser Vorstädten

-Der Pariser Fotograf Jean-Michel Landon, der zur Zeit seine Werke in einer großen Fotoausstellung in der Galerie Zephyr (REM) in Mannheim präsentiert, berichtete am 18. Januar im Rahmen der Vortragsreihe "Mittwochs am Lilo" den Französisch-Schülern der 10.-12. Klassen von seiner Arbeit. Ziel seiner Arbeit ist es, mit Vorurteilen zu brechen und neue Perspektiven zu ermöglichen. mehr

Zu Gast im Teens‘ Lab der BASF

-Am 15. Januar besuchte der Chemie-Leistungskurs des Lilos, das Teens‘ Lab der BASF Ludwigshafen, um dem damaligen Unterrichtsthema „Kunststoffe“ noch etwas an Praxiserfahrung hinzuzufügen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Anleitungen für eine Vielzahl an Versuchen zur Herstellung und Untersuchung verschiedener Kunststoffe. mehr

Toller Erlös

-Das Liselotte-Gymnasium ist glücklich und dankbar über den Erlös des Weihnachtsmarktes am 9. Dezember von 12.477,31 €.
Die ganze Schulgemeinschaft hat dazu beigetragen, dass der Weihnachtsmarkt nicht nur eine gelungene Veranstaltung in und um das Schulhaus war, sondern auch durch seinen Erlös jungen Menschen im Jemen und in Bangladesch sowie Institutionen in Mannheim und der Region hilft. mehr

Mit Werten leben, wertvoll leben – in der Praxis

Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsklasse 9de unterstützten am 8.Januar und 10. Januar die Vesperkirche in Mannheim. Mit Motivation, Freundlichkeit und vollem Einsatz bedienten die Schüler Menschen, denen es in unserer reichen Gesellschaft, trotz aller Sozialgesetze, nicht so gut geht. mehr

- -

Hilfe in der Vesperkirche

-Eine große Bereicherung im Team der Ehrenamtlichen in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche in Mannheim waren die 10 Schülerinnen und Schüler der Ev. Rel-Gruppe 10 b/d des Liselotte-Gymnasiums am 9. Januar 2024. Unermüdlich bedienten sie die Gäste, servierten mit weiteren ehrenamtlichen Helfern warme und kalte Getränke, fast 570 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen. mehr

Vorlesewettbewerb 2023

-Wie jedes Jahr im Dezember fand am 12. Dezember der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Auch dieses Mal war es für die Jury, die sich aus Schülern und Lehrern zusammensetzte, nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Die vier Klassensieger Sophie Landmann (6a), Lale Demirci (6b), Leonidas Weber (6c) und Benedikt Hedfeld (6d), der die erkrankte Elsa Schäfer vertrat, hatten spannende Textstellen ausgewählt und trugen diese lebendig und ausdrucksstark vor. Schließlich wurde Benedikt Hedfeld zum Schulsieger gekürt. Wir gratulieren allen vier Klassensiegern herzlich und wünschen Benedikt viel Erfolg beim Regionalentscheid.

How to spark!

Am 24. November fand am Lilo ein „ko-kreativer Workshop“ zum Thema „Gesundheit & Wohlbefinden“ statt. Schülerinnen, Schüler, Eltern und das Kollegium erarbeiteten in Workshops auf der Grundlage der Auswertung einer Umfrage zum Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen sowie einem Gesamtbild der Schulgemeinschaft des Lilo, die im Oktober stattgefunden hatte, Themen im Bereich „Mental Health“. mehr

- -

Gedenken zum 300. Todestag Liselottes von der Pfalz

-„Ehrlichkeit, Zivilcourage, Selbstbewußtsein, den Mut sich jeder Situation zu stellen und daran zu wachsen....“ diese Wesenzüge von Liselotte von der Pfalz könnten für Schülerinnen und Schüler des Liselotte-Gymnasiums in der heutigen Zeit eine Vorbildfunktion haben. Mit diesem Wunsch endete der Vortrag von Frau Eleonore Kopsch über die Namensgeberin der Schule, einen Tag vor dem 300. Todestag Elisabeth Charlottes am 8. Dezember 1722. mehr