zum Menü Startseite
 

Wettbewerbe 2016/2017

"The Big Challenge"

Big Challenge 2017Wir gratulieren den Stufensiegern beim Englischwettbewerb "The Big Challenge" 2016/2017: Sarah Schott (im Bild links) war Jahrgangsbeste der 6. Klassen und hat landesweit einen beachtlichen 8. Platz erreicht. Lisa Jones (im Bild rechts) war die Beste unter den Fünftklässlern und kam landesweit auf Platz 26.
Well done!

Bookslam

17_BookslamAm 18. Juli 2017 fand in der Kinder- und Jugendbibliothek Mannheim der Erste Mannheimer Bookslam der 6.Klassen statt. "Team Smile" aus der aus der Klasse 6a des Lilo, bestehend aus Mariam Bekaia, Ellen Kövel, Ellen Radschun (,die kurzfristig für die erkrankte Melina Süselbeck einsprang) und Jolina Siefert, konnten sich mit ihrer Vorführung, die auf dem Roman "Ein Baum voller Geheimnisse" basierte, gegen die Gruppen der anderen Gymnasien durchsetzten und gewannen den Wettbewerb.

„Touch & Listen“

17_„Touch & Listen“ Federico BurischMit seiner Erfindung, die blinden Mitmenschen das Erlernen der Braille-Blinden-Schrift vereinfacht, hat Federico Burisch den mit 1.500 Euro dotierten 2. Preis beim Wettbewerb "Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg" am 16. Juli 2017 gewonnen. Baden-Württembergs Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann lobte bei der Verleihung der Preise die Kreativität und den Erfindergeist im Land: „Wir Baden-Württemberger haben einfach einen Hang zum Tüfteln. Das ist eine unserer Stärken, die beim Erfinderpreis sichtbar wird.“ (Stuttgarter Nachrichten).

„Touch & Listen“ von Federico Burisch

Sehbehinderte können mit diesem Gerät eigenständig die Punkt-Schrift Braille erlernen. Ein Mikro-Controller gibt die eingegebene Kombination aus sechs kleinen innovativen Magnetfederschaltern akustisch wieder. Der Nutzer tastet seine Eingabe ab und hört den gesprochenen Buchstaben – Touch & Listen.

Hockey Landesfinale

17_Hockey-Jungs beim LandesfinaleBeim Landesfinale in Stuttgart am 13. Juli 2017 erreichten die Lilo-Hockey-Jungs im WK IV den 3. Platz von sechs Plätzen.
Sie setzten sich trotz Anfangsschwierigkeiten in ihrem ersten Gruppenspiel gegen Ulm mit einem 1:0 durch, konnten jedoch trotz Leistungssteigerung das 2. Spiel gegen Ludwigsburg nicht für sich entscheiden. Im Halbfinale unterlagen sie dem Stadtrivalen LFG und gewannen anschließend souverän das Spiel um Platz 3 mit 4:0 gegen Tuttlingen.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft für diesen Erfolg!

17_Tara DuusTara Duus ist Sportmentorin am Lilo und hat die Hockeymannschaft in Stuttgart gecoacht.
Tara spielt seit Anfang des Jahres in der U16 Nationalmannschaft und ist jetzt sogar für die U18 nominiert worden. Sie nimmt am kommenden Sechs-Nationen-Turnier in Terassa in Spanien teil.
Herzlichen Glückwunsch für die Nominierung und viel Erfolg!

Fußball

17_Jugend trainiert für Olympia WK IVIn einer stark besetzten Gruppe belegte die Mannschaft der Wettkampf IV Jungen Fußball des Lilo im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia am 18. Mai 2017 einen respektablen 3. Platz.

Jugend trainiert für Olympia: Rugby

17_Jugend trainiert für Olympia RugbyViel Spaß hatte das Rugby-Team des Lilo beim Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerb am 18. Mai 2017 in Heidelberg. Berechtigt jubeln kann das Team um Herrn Bechtel über den 4. Platz, nachdem es viele Punkte gemacht, ein gefühltes Unentschieden errungen und sogar ein Spiel gewonnen hat. Als einziges Team ohne Vereinsspieler ist dies ein toller Erfolg!

Jugend trainiert für Olympia: Fußball

17_Jugend trainiert für Olympia WK IVIn einer stark besetzten Gruppe belegte die Mannschaft der Wettkampf IV Jungen Fußball des Lilo im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia am 18. Mai 2017 einen respektablen 3. Platz.

17_Jugend trainiert für Olympia Fußball WK IIIEine hervorragende spielerische und kämpferische Leistung lieferte der Wettkampf Jugend trainiert für Olympia Fußball WK III auf der Anlage des SV Waldhof ab. Dabei musste die Mannschaft des Lilo von Herrn Hedfeld und Herrn Gassert am 17. Mai 2017 lediglich ein Gegentor in 5 Spielen hinnehmen. Dies fiel jedoch durch einen (unberechtigten) Elfmeter eine Minute vor dem Ende des Finales um den Einzug in die nächste Runde und bedeutete das mehr als unglückliche Aus gegen das hochfavorisierte LFG.

Hockey

17_Hockey-Mädchen WK IVDie Hockeymädchen WK IV haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und nach zwei Siegen im Regierungspräsidiums-Finale am 28. April 2017 den 4. Platz belegt.

17_Hockeyjungs WK IVDie Hockeyjungs WK IV des Lilo haben im Regierungspräsidiums-Finale am 27. April 2017 den 2. Platz belegt und haben sich somit für das Landesfinale in Stuttgart qualifiziert!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

17_Hockeyjungs WK IIIDie Hockeyjungen WK III des Lilo haben im Regierungspräsidiums-Finale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia am 27. April 2017 den 4. Platz belegt.

Basketball - Jugend trainiert für Olympia

17_Basketball  Zwischenrunde beim Wettbewerb-Jugend trainiert für Olympia Wie jedes Jahr hat das Lilo im Rahmen der Basketball-AG an der Zwischenrunde beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia am 23. März 2017 teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und haben auch einiges von den "Profis" gelernt. Die AG-Mannschaft des Lilo hat sich tapfer geschlagen und den 5. Platz belegt. Die Hälfte der Spieler kann nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten, und einige sind auch schon Mitglieder in einem Basketballverein geworden, was für die Zukunft hoffen lässt.

Lilo-Handball Jungs

17_Lilo-Handball Jungs WK IVDie Handballmannschaft des Lilos der Wettkampfklasse IV war mit vielen Schülern gespickt, die diesen Sport lediglich aus der AG am Lilo kennen. So war es zwar keine Überraschung, dass man das Turnier am 15. Februar 2017 nur als Dritter beendete, aber umso erfreulicher, wie stark die Jungs dagegen hielten.

Handball-Regierungspräsidiums-Finale

16_Handball-Jungs WK1Leider ist die Mannschaft des Liselotte-Gymnasiums der WK I im Regierungspräsidiums-Finale am 25. Januar 2017 gescheitert. Dabei starteten die Jungs im ersten Spiel sehr gut und waren lange Zeit gegen die Balthasar-Neumann-Schule aus Bruchsal vorne. In der zweiten Halbzeit konnten sie jedoch nicht mehr so stark dagegen halten und verloren knapp mit einem Tor (11:12).
Der Einzug ins Halbfinale wäre trotzdem noch rechnerisch möglich gewesen. Aber die Carl-Theodor-Schule aus Schwetzingen, die als Sieger aus der Gruppe A hervorging, war für die Lilojaner nicht zu schlagen (8:14).

Handball-Jungs: Weiterkommen gesichert

16_Handball-Jungs WK1Nach einem starken Auftritt gegen das Ludwig-Frank-Gymnasium und einem sicheren 15:11-Sieg war das Weiterkommen der Jungen-Handballmannschaft des Lilo (WK I) beim regionalen Wettkampf am 14. Dezember 2016 eigentlich schon gesichert. Das zweite Spiel wurde gegen das Bach-Gymnasium mit 11:1 deutlich gewonnen.

Hockey-Mädchen

16_Hockey-Mädchen WK IVDie Hockeymädchen Wettkampf IV des Lilo haben am 12. Dezember 2016 einen tollen Erfolg errungen. Nach einem sehr spannenden Endspiel gegen das KFG belegten sie den 2.Platz im Regierungspräsidiums-Finale.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

16_Siegerin Vorlesewettbewerb der 6. KlassenAmelia Holcman aus der 6c hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6ten Klassen gewonnen. Am 9. Dezember 2016 las sie einen Ausschnitt aus dem von ihr gewählten Buch Der Clan der Wölfe von Kathryn Lasky vor. Danach musste sie, wie alle Teilnehmer, aus dem ihr unbekannten Text Es ist ein Elch entsprungen von Andreas Steinhöfel lesen. Diese unterhaltsame Weihnachtslektüre – wie das Publikum jetzt weiß – durfte sie als Preis in Empfang nehmen.
Als Gewinnern dieser ersten Runde ist Amelia eine Runde weiter und wird das Liselotte-Gymnasium im Wettbewerb aller Mannheimer Gymnasien vertreten.

Hockey am 9. Dezember 2016

16_Hockey-Jungs der WK-Gruppe IVDie Youngsters des Lilo haben im Wettkampf IV der Hockeyjungen am 9.Dezember ganz toll gespielt und den 2. Platz im RP- Finale erreicht. Fast hätte es für den ersten Platz gereicht, aber das LFG hatte das bessere Torverhältnis.

16_Hockey-Jungs der WK IIIDie WK III Hockey-Jungen des Lilo waren am 9. Dezember 2016 ersatzgeschwächt und mussten sich im Regierungspräsidiums - Finale mit dem 5.Platz zufrieden geben.